Letztendlich sind wir dem Universum egal

Coverfoto letztendlich sind wir dem Universum egal
Copyright: Fischerverlage

von David Levithan
aus dem Amerikanischen von Martina Tichy
Fischer FJB, 2015
gebunden, 398 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-453-26970-5
16,99 Euro

Band 2: Letztendlich geht es nur um dich
Gebunden, 541 Seiten
ISBN: 978-3-8414-2240-8

 Kurze Erklärung vorweg:

Anlässlich des Films „Letztendlich sind wir dem Universum egal“, der vor kurzen in den Kinos lief, bin ich auf diesen Doppelband aufmerksam geworden. Und weil ich gerne die Bücher kenne, bevor ich den Film sehe, habe ich mir die beiden durchgelesen. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich dann doch nicht in den Film gegangen bin, weil ich Angst hatte, dass dieser meinen guten Eindruck zerstört. Vielleicht sehe ich ihn mir mal irgendwann im Fernsehen an, oder so.

Aber zurück zu dem Buch: Ich sage Buch, weil es sich streng genommen nur um eine Geschichte handelt. Der erste Teil ist aus seiner Sicht geschrieben und der zweite aus ihrer. Ich weiß, viele denken, die Geschichte zweimal zu erzählen sei überflüssig. Doch in diesem Fall lohnt es sich echt, beide Bücher zu lesen! Viele Reaktionen der Protagonistin werden dadurch im Nachhinein viel verständlicher und nachvollziehbarer. So viel vorab, nun zu der Geschichte:

A wechselt, seit er denken kann, jeden Tag den Körper. Jeden Morgen wacht er in einem anderen Haus im Körper eines anderen Jugendlichen auf — und lebt für einen Tag sein oder ihr Leben. Es lässt sich nicht verhindern und seit geraumer Zeit hat er sich an diesen Lebensstil gewöhnt. Dennoch ist es kein schönes Leben. Er ist sehr einsam, hat keine eigenen Freunde, keine Eltern und niemanden, dem er sich anvertrauen könnte. Bis er Rhiannon kennenlernt. Einen Tag lang ist er im Körper ihres Freundes und für beide ist es der schönste Tag seit Langem. Nur dass A sie wieder verlassen muss und für Rhiannon danach wieder der Alltag mit ihrem Freund beginnt, der sich an den Tag nicht mehr wirklich erinnern kann.

Entgegen all seiner aufgestellten Regeln begibt sich A immer wieder in Rhiannons Nähe. Natürlich nicht in ein- und demselben Körper, sodass sie ihn nicht erkennen kann. Zum ersten Mal hat A das Bedürfnis, mit jemanden sein Geheimnis zu teilen. Wird Rhiannon das verstehen? Hat so eine Beziehung überhaupt eine Möglichkeit zu bestehen?

Meine Meinung:

Also ich bin total beeindruckt von der Geschichte! Die Idee mit dem Körperwechseln ist unglaublich und sie ist sehr gut umgesetzt. Rein instinktiv neigt man dazu A als Jungen zu beschreiben, doch in der Geschichte wird immer wieder thematisiert, dass er sich eigentlich keinem Geschlecht zugehörig fühlt. Das ist natürlich ein Grund, der es für Rhiannon so schwer macht, mit ihm zusammen zu sein. Immerhin kann A am nächsten Tag schon wieder im Körper eines Mädchens sein. Und sie steht ja eigentlich nicht auf Mädchen. A sagt, das wäre egal und es ginge ja nur um ihn. Dieser Konflikt ist wirklich sehr gut dargestellt und man selbst muss immer wieder darüber nachdenken, was man in diesem Fall tun würde. Es heißt ja immer so schön, es käme nicht auf das Äußere an. Aber warum gibt es dann diese ganzen Dramen um Homosexualität? Und es ist nun mal so, dass man manche Menschen anziehender findet als andere. Kann man über all das einfach hinwegsehen?

Ihr müsst das Buch unbedingt selbst lesen, denn es regt wirklich stark zum Nachdenken an!

Bei den ganzen Problemen, die ich grade angerissen habe, ist es irgendwie schon abzusehen, dass es kein Happy End für die beiden gibt. Ich kann euch nur so viel verraten: Das Ende ist wirklich herzzerreißend, aber dadurch ist es auch sehr authentisch. Es gibt keine kuriose Wunderheilung für A und es wird auch klar, warum es die nicht geben kann. Der moralische Aspekt, der hinter der Begründung steckt, lässt die Geschichte nur noch tiefer werden!

Ich kann die beiden Bücher also jedem ans Herz legen, der mal über Moralvorstellungen und Werte der Gesellschaft nachdenken will. Das ist wirklich meisterhaft in der Geschichte umgesetzt und man wird trotzdem noch gut unterhalten!

Carolin Wallraven, 19 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert