Matti und Sami und das größte Stück vom Glück – Band 3

Coverfoto: Matti und Sami und das größte Stück vom Glück
Copyright: Beltz & Gelberg

von Salah Naoura
Beltz& Gelberg, 2022
gebunden, 143 Seiten
ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-407-75823-1
13,00 Euro

 

Kaum haben sich Matti und Sami in Finnland eingelebt, müssen sie auch schon wieder zurück nach Deutschland. Tante Eva, Onkel Kurts Frau, ist gestorben! Und Mama meint, in diesen schwierigen Zeiten müssten sie Onkel Kurt beistehen. Aber Sami vermisst schon bald Tikku, das Rentier, Aimo, seinen Freund und Jussi, seinen Onkel. Da wird Matti klar: Ein Stück Finnland muss her! Aber wie?

Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es lustig und spannend ist. Allein der Titel, das Titelbild und der Klappentext regen einen an, es zu lesen.

Ich kann mich gut in Matti, Sami, Turo und in die Eltern hineinversetzen.

Matti hat den Job von seinem Vater kaputt gemacht und vielleicht bekommt dieser ihn nie wieder? Oh je, oh je…..

Sami vermisst Finnland, er will, will ,will nicht nach Deutschland! Irgendwas muss man doch dagegen tun können…

Turos Eltern wollen diese Ferien nicht nach Finnland fliegen, Turo und sein älterer Bruder Jari aber schon! Matti muss seine Eltern unbedingt überzeugen, dass diese in den Ferien dorthin fliegen und Turo und Jari mitnehmen!

Die Eltern von Matti und Sami wollen nach Deutschland fliegen, da Tante Eva gestorben ist. Wird die Familie trotzdem irgendwann wieder nach Finnland fliegen?

Das Buch hat keine Bilder, aber der Titel hört sich nach Abenteuern an. Das Titelbild sieht süß aus, da Sami auf einer Kuh sitzt, Matti diese am Strick führt und währenddessen eine Angel mit Klee hält. Der Klappentext ist in nachtblauer Schrift verfasst.

Laura Marie, 9Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert