Serafina Black Band 2- Der Ruf der Verwandlung

Coverfoto Serafina Black 2
Copyright: Fischerverlage

von Robert Beatty
Fischerverlag, 2022,
gebunden, 392 Seiten,
ab 11 Jahren
ISBN 978 3 7373 4266 7
15,00 Euro

 

 

Serafina ist 12 Jahre alt und ein ganz besonderes Mädchen. Ihre Mutter ist nämlich ein „Katzenbergen“. Das heißt, dass sie ihre Identität zwischen der eines Menschen und  einer Silberlöwin wechseln kann. Als Serafina noch ein kleines Mädchen war, kam ihr leiblicher Vater, (auch ein Katzenbergen), bei einer wilden Schlacht um. Serafinas Mutter wurde ebenfalls bei dieser Schlacht schwer verletzt und von dem Gewinner des Kampfes -einem sehr mächtigen Zauberer- gefangen gehalten. Serafinas Eltern ließen sie also allein zurück.

Sie hatte großes Glück, dass ihr “Pa”( so nennt sie ihren neuen Vater) sie, nicht weit von dem Anwesen, auf dem er wohnt, gefunden hat. Ihr Pa ist allerdings nicht der Besitzer von Biltmore, sondern eine Art Hausmeister. Er wohnt mit Serafina im Keller und guckt, dass alle elektrischen Geräte einwandfrei funktionieren. Schon früh bemerkt er, dass Serafina kein normales Mädchen ist. Ihre gelben Augen, ihre Füße und ihre Vorlieben passen einfach nicht zu einem Menschen. Serafina hat es im ersten Teil dieser Reihe geschafft ihre Mutter zu befreien und stattet ihr nun ab und zu einen Besuch ab. Sie liebt das wilde Leben draußen mit ihrer Mutter. Aber auch auf Biltmore fühlt sie sich zuhause.

Hier wohnt nämlich Braeden, er ist Serafinas einziger und bester Freund. Ihm kann sie alle ihre Ängste und Sorgen anvertrauen, so wie das bei besten Freunden nun mal ist. Dachte sie zumindest. Doch dann merkt Serafina, dass etwas nicht stimmt. Sämtliche Tiere fliehen, als eine fürchterliche Kutsche sich Biltmore in der Nacht nähert. Ihr entsteigt ein Mann. Es stellt sich heraus, dass es der mächtige Zauberer ist, der Serafinas Vater getötet hat. Als dann auch noch auf Biltmore ein schlimmer Vorfall passiert, weiß Serafina, dass ihre beiden Welten in Gefahr sind. Um ihr Zuhause und alle, die sie liebt zu retten, muss Serafina kämpfen wie nie zuvor.

Vor allem muss sie ihr besonderes Schicksal als Gestaltwandlerin annehmen. Wohin gehört sie überhaupt? Schafft sie es den Zauberer zu besiegen ??

Ich finde die Geschichte von Serafina toll. Ich glaube, es geht allen mal so, dass man nicht weiß, wo man hingehört. Das Buch animiert einen dazu, so zu sein, wie man wirklich ist. Keiner sollte sich für seine Identität schämen oder sich verstecken. Serafinas Handeln kann ich an allen Stellen gut verstehen und mich in sie hineinversetzten.

Das Cover ist sehr farbenfroh und zeigt auch einige Zeichnungen, die gut zur Geschichte passen. Hätte ich es in einer Buchhandlung gesehen, hätte ich es trotzdem nicht gekauft. Von außen sieht das Buch nämlich eher nach einem Action reichen Kinderbuch aus. Dass so eine Message dahinter steckt, hätte ich nicht gedacht. Ich würde es Lesern ab ca.11 Jahren empfehlen. Die Kapitellänge finde ich sehr angemessen, wobei manche Kapitel sich ein wenig in die Länge gezogen haben. Auch ein wenig doof fand ich es, dass sich viele Dinge auf den ersten Band dieser Reihe bezogen haben. Diese wurden aber immer wieder kurz aufgegriffen, sodass man auf dem neusten Stand war.

Annika Hauschild, 12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert