Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Coverfoto Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Copyright: Gulliver

von Salah Naoura
Gulliver 2013
Taschenbuch, 141 Seiten
ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-407-74427-2
6,95 Euro

Angefangen hat alles mit dem Delfin im Ententeich.

Matti und sein kleiner Bruder Sami wollen unbedingt in einem Haus wohnen. Am besten an einem See. Vielleicht sogar in Finnland, wo auch ihr Onkel lebt.

Doch sie wohnen mit ihren Eltern in einer kleinen Hochhauswohnung und müssen sich ein Zimmer teilen. Wenigstens Urlaub wollen sie machen, doch auch dafür reicht das Geld nicht.

Deshalb beschließen sie, diesen Fehler und noch einige andere zu korrigieren. Ihr Vater soll mit seinen Handyspielen endlich Geld verdienen. Doch sie ahnen nicht, was sie auslösen…

Diese witzige und abenteuerliche Geschichte hat viele Wendungen ist daher sehr spannend.

Jedoch finde ich einige Teile der Geschichte mehr als unwahrscheinlich. Das ist sehr schade, da mir die Geschichte sonst sehr gut gefällt.

Katrin Berszuck, 18 Jahre

 

Und hier kommt noch eine Meinung zu diesem Buch:

Urlaub in Finnland: Das ist Mattis größter Wunsch! Doch seine Eltern wollen dies nicht. Doch eines Tages geschieht es tatsächlich! Allerdings weiß die Familie jetzt nicht, wohin sie gehen sollen, da alles nur eine große Lüge war! Hoffentlich wird eine Lösung gefunden…….

Band 1 der witzigen „Matti und Sami“ Serie.

Das Buch ist sehr lustig und witzig, weil immer wieder Missgeschicke passieren, aber plötzlich kommt dann wieder pures Glück. Von dieser Serie gibt es auch noch Band 2 und 3. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch!

Ich kann mich gut in Matti, Sami, Turo und in Onkel Jussi versetzen.

Matti ist der ältere Bruder und versucht, Fehler im Universum direkt zu korrigieren.

Sami ist der jüngere Bruder und er quengelt und weint viel, aber ist ein kluges Köpfchen.

Turo ist der Freund von Matti.

Onkel Jussi ist der Bruder von Mattis Vater. Die beiden verstehen sich nicht sehr gut. Und ausgerechnet jetzt muss die Familie Jussi um Hilfe bitten…

Im Buch gibt es gar keine Bilder, ich habe mir sie automatisch im Kopf vorgestellt. Der Titel regt einen an. Das Titelbild sieht lustig und nach Überraschungen aus. Der Klappentext ist in himmelblauer, waldgrüner und in sandgelber Schrift geschrieben.

Ich empfehle dieses Buch ab dem 2. Schuljahr und ab 7 Jahre.

Laura Marie, 9 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert