Muse of nightmares – Das Erwachen der Träumerin- Buch 2

Coverfoto Muse of nightmares 2
Copyright: One

von Laini Taylor
One, 2020
gebunden, 359 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN 978-3-8466-0101-3
15,00 Euro

Wenn man sich an einen hoffnungsvollen Traum klammert, kommt irgendwann der Punkt, an dem man ihn entweder aufgibt oder alles andere dafür opfert. Und wenn man sich für den Traum entscheidet und weitermacht, kann man nie mehr aufhören, weil man nur noch daraus besteht.

Nachdem die Götterbrut Weep vorerst vor Minyas schrecklichen Vorhaben beschützt hat, steht sie vor dem nächsten Problem: Wie können sie Minya helfen und sie von ihrer grausigen Vergangenheit retten und somit Weep schlussendlich ganz den Frieden bringen?

Doch während sie verzweifelt nach einer Lösung suchen, bahnt sich bereits ein weiterer Schrecken an…

Das Buch ist das (hoffentlich nur vorerst) letzte der „Strange The Dreamer“-Reihe und ich habe es geliebt. So viele Charaktere entwickeln sich weiter, man lernt sie besser kennen und versteht sie. Je mehr über die Vergangenheit der Götterbrut und der Götter ans Licht kommt, desto mehr ergeben die offenen Handlungsstränge einen Sinn und alles verbindet sich, ohne dass ich Logiklücken finden konnte oder die Antworten an den Haaren herbei gezogen wirkten.

Falls ich dachte, dass die Fantasie von Laini Taylor schon im dritten Band ihren Höhepunkt mit unglaublich guten Ideen erreicht hat, wurde ich jetzt noch einmal überrumpelt von den grandiosen Wendungen und Weiterführungen der einzelnen Geschichten, die auf eine Art mit einander verbunden sind, die ich mir niemals erdacht hätte.

Zudem ist das Buch von der ersten Seite an spannend, da man dem Showdown entgegenfiebert, obwohl dieser schlussendlich ein anderer ist, als man erwartet. Jede Seite eröffnet einem neue Geheimnisse und es macht unglaublich viel Spaß das Buch (eigentlich die Reihe insgesamt) zu lesen.

Nur zwei kleine Aspekte haben mich gestört: einzelne Wendungen (Spoiler: z.B. dass Sparrow heilen kann) werden zu früh, zu genau angedeutet, so dass es später keine Überraschung mehr ist, und es wäre realistischer gewesen, wenn nicht alle der eigentlichen Hauptpersonen überlebt hätten (worüber ich mich aber auch freue, denn ich liebe die Charaktere!).

Alles in allem war die Reihe eine der besten Fantasy-Reihen, die ich jemals gelesen habe, weshalb ich sie auch jedem ans Herz legen würde, weil die Geschichte einen berührt, fesselt und nicht mehr loslässt. Ich hoffe, dass es noch weitere Anschlussbände in der Zukunft geben wird, da ich noch immer sehr neugierig bin, wie das Leben der Hauptcharaktere weitergeht und was sie noch alles erleben.

Mara Frohreich, 18 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert