Number 10 – Traue nur dir selbst

Coverfoto Number 10
Copyright: Oetinger

von C.J. Daugherty
Oetinger, 2021
Taschenbuch, 351 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7891-1385-7
18,00 Euro

 

Vor acht Monaten wurde Grays Mutter die neue Premierministerin …

 

Grays Leben ist völlig chaotisch, seit Ihre Mutter die Wahlen des Premierministers gewonnen hat. Sie mussten ihr Haus verlassen und in die offizielle Residenz des Premierministers in der Downing street, number 10 einziehen. Gray ist somit ständig den Medien ausgesetzt: Mal ist sie auf dem Cover irgendwelcher Zeitschriften, ein anderes Mal wird über ihr Aussehen und die Länge ihrer Röcke geredet. Gray möchte dieses Leben nicht, denn N i c h t s von all dem war ihre Entscheidung.

Als sie betrunken in einem Londoner Nachtclub erwischt wird, wird alles noch schlimmer. Genau zu diesem Zeitpunkt ändert sich Grays Leben das zweite Mal: Nun stehen Hausarrest und Bodyguards an. ..bis sie heimlich ein Gespräch über ihre Mutter mithört…

…. nun möchte jemand den Tod der Premierministerin.

Ich habe mich wie eine Irre gefreut, als ich gehört habe, dass ein weiteres Buch von C.J. Daugherty ins Deutsche übersetzt wird. Um ehrlich zu sein, freu ich mich sogar immer noch. 😂 Bereits C.J.Daughertys Reihe “Night School” konnte mich voll in ihren Bann ziehen! Ich habe die Reihe geliebt und mit ihr hat dann auch mein ganzer Spaß am Lesen so richtig angefangen. Ich kann euch C.J. Daughertys Bücher (auch die originalen Fassungen in der englischen Sprache) von ganzem Herzen empfehlen!

Ich muss sagen, dass mich bereits der Anfang dieses Buches verdächtig an den von Night School erinnert hat; ich hab mich wie “zurück” gefühlt. Diese unmittelbaren Einstiege gefallen mir einfach so gut! Doch war der Schreibstil bzw. die Erzählart eine andere. … Ich muss zugeben, dass es mir ein wenig wie wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt vorkam –  einige Stellen haben sich nicht so gut gelesen, weil man sie im Deutschen einfach nicht so formulieren würde…

Auch die Handlung fand ich ein wenig sehr lang gezogen. Irgendwie ist nicht sonderlich viel passiert, aber dennoch war ich zu aufgeregt um das Buch aus der Hand zu legen…

Nun, das klingt jetzt etwas sehr widersprüchlich, aber besser kann ich es mir selbst auch nicht erklären. Ich war von Kapitel zu Kapitel aufgeregter, ob was passieren würde, bis es dann auch kam.. aber es war lange nicht sonderlich viel, bis es dann immer mehr Richtung Ende zusteuerte.. ehe ich mich versah, war das Buch dann auch schon ausgelesen.

Beim genaueren Lesen habe ich jedoch bemerkt, wie gut die Geschichte tatsächlich konzipiert ist. Ganz anders. Fremd. Aber verdammt gut. Vor allem die beiden Bodyguards, ihre wechselnden Sichtweisen im Kontrast zu Grays Perspektive in einigen der Kapitel… echt ganz toll!

Eines kann ich euch verraten: So wie der erste Band geendet hat, kann ich vom zweiten Band nur Großes erwarten. Ich vermute, dass die Geschichte in
Band 2 ganz verdächtig richtig ihren Lauf nehmen wird. Ich will ja nicht zu viel verraten, aber “Willkommen in der Cimmeria Academy” 😉

Bengisu Bor, 16 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert