Sophie im Narrenreich

Coverfoto Sophie im Narrenreich
Copyright: Beltz & Gelberg

von Verena Petrasch
Beltz & Gelberg, 2017
gebunden, 528 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN 978-3-407-82214-7
17,95 Euro

 „Mit einmal kann sie sehen, was längst kein Mensch erblickt …”

In der Nacht auf ihren 12. Geburtstag, kurz nach Mitternacht, erblickt Sophie ihren ersten Narren. Zusammen mit dem Narren „Theobald” eröffnet sich ihr ein ganz persönliches Geheimnis: Sie kann Narren sehen. Einige Tage später kommt ein anderer Narr vorbei. Er heißt „Kasimir” und ist ein Mann mit Vogelfedern überall. Er will mit Sophie in das Narrenreich fliegen, um sie vom „großen Rat der Narren” als „Zaubernärrin” ausbilden zu lassen.

Sophie kann es nicht fassen, das sie plötzlich problemlos fliegen kann. Damit landet sie in einem großen Abenteuer. Sie kann niemandem mehr trauen, nicht mal sich selbst. Dann ist da auch noch die Sache mit ihrem Vater. Völlig verzweifelt, zwischen Gut und Böse gefangen, muss sich Sophie einen Weg zum Erfolg erkämpfen, denn sie ist die „RETTERIN”.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nicht nur, weil meine Namensvetterin dort eine große Rolle spielt, auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Die verschiedenen Persönlichkeiten der „Narren“ und  „Schwarznarren” fand ich witzig beschrieben. Die Autorin hat stets genau die richtige und passende Figur zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt. SEHR phantasievoll.

Den Text kann man flüssig durchlesen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Sophie geschrieben. Nur in ihren Träumen sieht man die Gedanken ihrer „Oma”. Dieser Wechsel gefällt mir. Ich halte das Buch für sehr empfehlenswert.

Sophie Heuschkel, 11 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert