Wie die Stille vor dem Fall – 1. Buch

Coverfoto Wie die Stille vor dem Fall 1. Buch
Copyright: Lyx

von Brittainy C. Cherry
aus dem Englischen von Katja Bendels
LYX, 2020
Taschenbuch, 416 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 9783736313262
12,90 Euro

 

Was macht dein Herz? Es schlägt noch.

 Landon und Shay sind Erzfeinde. Warum, wissen sie selbst nicht so genau, fest steht nur, dass sie sich hassen. Shay würde Landon als großkotzigen Mistkerl beschreiben und Landon Shay als Little Miss Perfect. Beide wissen nicht, wie es im Inneren des jeweils anderen aussieht. Doch das soll sich ändern. Denn sie sind auf einer Party eine dumme Wette eingegangen: Sie sollen sich dazu bringen, sich in den jeweils anderen zu verlieben. Wer sich zuerst verliebt, verliert. Oder gewinnt? Schon bald sind sie sich nicht mehr sicher, warum sie einander gehasst haben und was als dumme High-School-Wette beginnt, wird zu etwas viel Tieferen. Diese Tiefe macht beiden Angst. Landon kann so jemanden wie Shay nicht lieben. Dafür trägt er viel zu viel Dunkelheit in sich und sie ist viel zu gut. Ihm bleibt nur die Möglichkeit, sie von sich zu stoßen, auch wenn es ihm das Herz bricht…

Meine Meinung:

Was vom Inhalt her erstmal nach klassischem High-School-Drama klingt, ist so viel mehr als das. Ich meine wirklich so viel mehr! Dieses Buch hat eine unglaubliche Tiefe und lässt dich jede Emotion spüren und nachempfinden. Deswegen an dieser Stelle auch ein kleiner Hinweis: Wenn du dich emotional nicht stabil fühlst, solltest du es nicht lesen. Die Stimmung des Buches ist teilweise sehr bedrückend und hat mich richtig runtergezogen. Das ist nicht als Kritik gemeint, denn das zeigt nur, wie gut dieses Buch geschrieben ist! Es geht zum Beispiel um Depressionen und das Thema wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Es wirkt sehr glaubhaft und es gibt keine magische Wunderheilung, aber dafür Hoffnung und das finde ich wichtig. Denn Hoffnung gibt es immer!

Das Buch ist demnach eine Achterbahn der Gefühle. Es gab Momente, da musste ich sehr lachen, weil Shay und Landon sehr amüsant sind. Aber es gibt auch Stellen mit viel Tiefgang, wo sie über ihre Gefühle sprechen oder nachdenken und die mich am laufenden Band zum Weinen gebracht haben. Dabei hat mir sehr gefallen, dass das Buch aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist. Ich mag es sowieso sehr, wenn man auch seine Perspektive kennenlernt, aber hier war es nochmal etwas ganz Besonderes. Shay und Landon stehen beide im Vordergrund der Geschichte, haben beide ihr Päckchen zu tragen und sind beide absolut liebenswert. Faszinierend fand ich dabei vor allem Landons Sicht, weil er immer einen auf supercooles Arschloch macht, es in ihm drinnen aber ganz anders aussieht.

Die Handlung beinhaltet darüber hinaus etwas Drama. Nicht nur, was die Beziehung der beiden angeht, sondern auch die äußeren Umstände betreffend. Vielleicht ist einiges davon auch ein bisschen klischeehaft. Auf jeden Fall war eine Sache recht schnell vorhersehbar, aber gestört hat es mich nicht. Ich mag Geschichten mit Drama und da Landons und Shays Geschichte sowieso sehr dramatisch ist, hat es irgendwie gepasst. Die Handlung hält auf jeden Fall in Atem und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Mein Tipp an dich: Besorge dir sofort Band 2, denn du wirst unbedingt weiterlesen wollen. Ich jedenfalls war froh, den zweiten Teil direkt griffbereit zu haben, denn das Ende ist zwar hoffnungsvoll, aber auch traurig.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: „Wie die Stille vor dem Fall“ spielt zeitlich gleichzeitig beziehungsweise parallel zu „Wie die Ruhe vor dem Sturm“. Es empfiehlt sich, „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zuerst zu lesen, weil man sonst vor allem im zweiten Teil von „Wie die Stille vor dem Fall“ gespoilert wird. Prinzipiell sind die beiden Geschichten allerdings unabhängig voneinander zu lesen.

Carolin Wallraven, 22 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert