Der Leuchtturmwärter und ich

Coverfoto Der Leuchtturmwärterr und ich
Copyright: magellan

von Michael Morpurgo
magellan, 2021
gebunden, 120Seiten
ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-7348-4109-5
13,00 Euro

Allen Williams und seine Mutter segeln mit vielen anderen Menschen auf dem Schiff „Pelikan“ über den Ozean. Doch plötzlich türmt sich das Meer sehr hoch auf. Das Schiff ist in einen schrecklichen Sturm geraten! Wenn damals nicht der Leuchtturmwärter Benjamin Postlethwaite gewesen wäre, dann wären knapp 30 Männer, Frauen und Kinder ums Leben gekommen. Er ist ihr absoluter Retter.

Als Allen ihn danach einmal besucht, bleibt er für lange, lange Zeit. Und er kommt immer wieder, selbst als er schon erwachsen ist. Eine Geschichte mit Freundschaft, Herzlichkeit und Ernst beginnt .…

Ich kann mich gut in Benjamin Postlethwaite und Allen Williams hineinversetzen. Der mehr als gute Maler Benjamin Postlethwaite (genannt Ben) gilt als wortkarger, brummiger, alter Mann, der mit niemanden etwas zu tun haben möchte. So ist er aber eigentlich gar nicht! Er ist nett, mag Papageientaucher und pflegt sogar einen Vogel, der mit seinem Bein Probleme hat. Später lernt er sogar bei Allen lesen.

Der schlaue und malerisch begabte Allen Williams mag den Leuchtturmwärter Ben sehr, nicht nur weil er ihm (als er fünf war) und auch mit vielen anderen Passagieren das Leben gerettet hat. Er mag Ben´s Art und seine künstlerische Begabung. Als er von einem langen Besuch bei Ben nach Hause kommt, erfährt er, dass der Krieg ausgebrochen ist. Er muss zum Militärdienst und geht zur Marine, weil er lieber auf seinem geliebten Meer umkommt, anstatt auf dem Feld zu sterben.

Später, als er erwachsen ist, hat er eine Frau namens Clare und zwei Kinder namens Millie und John und die hören aktuell am liebsten die Geschichte „Der Leuchtturmwärter und ich“…

Dieses Buch ist gar nicht so grausam, wie ich es mir zuerst vorgestellt habe. Es ist eben nur eine Geschichte und keine Wahrheit. Aber es kann natürlich sein, dass es doch wirklich mal passiert ist. Es wäre schon mega, wenn die ganze Geschichte tatsächlich wahr wäre! Das Buch war echt cool!

Es gibt viele bunte Illustrationen und sie sehen aus, als wären sie von einem wahren, begabten Künstler gemalt worden! Ein großes Lob an Benji Davies, den Illustrator.

Auch das Titelbild sieht abenteuerlich aus und der Klappentext ist interessant.

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert