Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

Coverfoto Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum
Copyright: World for kids

von Anja Schenk
World for kids, 2020
gebunden, 174 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN 978-3946323143
14,95 Euro

 

Ferien sind die beste Erfindung seit es Schule gibt, findet Merle. Früh klingelt kein Wecker. Man muss sich nicht ständig konzentrieren oder still sitzen. Und keiner verlangt, dass man immerzu etwas sagt. Stattdessen darf man ungestört die Gedanken wie Schmetterlinge umherflattern lassen.

Familie Nussbaum, das sind die Kinder Merle, Moritz Carla und deren Eltern. Alle freuen sich auf den Familienurlaub. Doch dann streikt die Fluggesellschaft und der Urlaub fällt ins Wasser. Natürlich ist die Stimmung bei der Familie ganz unten im Keller. Statt auf Korfu am Strand zu faulenzen , soll es nun mit dem bunt bemalten Reisebulli von Onkel Bert an die Adria gehen. Carla findet diesen Bulli oberpeinlich. Merle und Moritz dagegen freuen sich auf die Reise. Familienhund Charly kommt auch mit. In Österreich machen sie eine kleine Pause auf einem Campingplatz. Am nächsten Morgen fahren sie weiter. Als Familie Nussbaum in einer verlassenen Gegend in Tirol ist, müssen alle mal. Der Familienvater schließt das Auto nicht ab und lässt den Schlüssel stecken. Als alle fertig sind, fällt ihnen auf, dass Gisela (so heißt der Bulli) verschwunden ist. Sie wurde geklaut! Nun sind sie auf sich allein gestellt. Nachts im Wald gruseln sich alle gewaltig. Da entdecken sie eine alte Waldhütte. Ist das die Rettung? Finden sie Gisela je wieder?

Mir gefällt das Buch super gut! Die Geschichte ist sehr real erzählt. Es hat mich so gefesselt, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. In den Charakteren konnte ich meine Familie ein bisschen wiedererkennen: das jüngste Chaoskind, die kunstbegeisterte Mittlere und die typische Heranwachsende! Es ist sehr lustig und abwechslungsreich geschrieben. Ich denke, es eignet sich auch gut zum Vorlesen für Kinder ab der ersten Klasse. Selber lesen können das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen ab etwa 8 Jahren.

Annika Hauschild, 10 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Merle, ihr kleiner Bruder Moritz und ihre große Schwester Karla können es kaum erwarten. In der nächsten Woche soll es endlich losgehen. Zwei Wochen Ferien am Meer, auf einer griechischen Insel—aber dann. .. Ein großer Streik am Flughafen macht ihnen einen dicken Strich durch die Rechnung, denn die Hälfte aller Flüge wird gestrichen und ihr Flug ist dabei. Für die Geschwister bricht eine Welt zusammen, aber da hat ihr Vater eine großartige Idee. Er leiht sich den knallbunten VW-Bulli von Onkel Bert aus, mit dem der schon die halbe Welt bereist hat.

Während Moritz und Merle hellauf begeistert sind von dem verrückten Gefährt, ist Karla entsetzt. So ein altes, schrilles Teil ist doch oberpeinlich. Da wird sie niemals einsteigen. Damit wird sie ja zur Lachnummer bei ihren Freundinnen!

Aber  damit hat Karla sich gründlich getäuscht, denn die meisten Leute, denen sie begegnen, finden den alten Bulli wunderschön und etwas Besonderes.

Trotzdem gestaltet sich  die Reise nach Kroatien ganz anders als gedacht. Denn das Auto wird während einer „Pinkelpause“ geklaut, mit allen Handys, dem Geld und dem gesamten Proviant. Und so stehen Merle, Moritz, Karla und ihre Eltern auf einmal mutterseelenallein in einem Gott verlassenen Waldstück. Gut, dass Papa sich an ein kleines Dorf „da irgendwo links“ zu erinnern glaubt…

Dieses Buch ist wirklich ein Glücksgriff. Die Geschichte ist verrückt, aber nicht an den Haaren herbeigezogen, sie könnte tatsächlich jeder ganz normalen Familie so passieren. Die „Abenteuer“ der Familie Nussbaum zeigen, dass man manchmal gar nicht weit wegfliegen muss, um etwas zu erleben. „Vor der Haustür“ ist mindestens genauso viel los.

Das ist flüssig und spannend erzählt, man lebt und leidet mit den Nussbaums, man schmunzelt und staunt, aber man kann sich gut in jede ihrer Situationen hineinversetzen.

Alle Charaktere sind gut getroffen und sehr verschieden, so wie es eben in einer ganz normalen Familie wirklich ist. Und man spürt in jeder Zeile, wie sehr die Nussbaums zusammenhalten und jede Schwierigkeit gemeinsam durchstehen. Das ist schön zu lesen und mitzuverfolgen, sodass man das Buch in einem Rutsch durchlesen will.

Die hübschen und stimmigen Schwarzweißzeichnungen im Buch sowie auch das actionreiche Titelbild von Maren Gröschel machen sofort Lust auf die Geschichte und passen prima zum Text. Eine absolute Leseempfehlung für die ganze Familie!

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert