Emma und das vergessene Buch

Coverfoto Emma und das vergessene Buch
Copyright: Loewe

von Mechthild Gläser
Loewe,2019
Taschenbuch, Seiten:443
ab 13 Jahren
ISBN 978-3743203655
9,95 Euro

Emma staunt nicht schlecht, als sie beim Aufräumen der Bibliothek des Internats ein altes Buch findet. Es liegt in einem Geheimfach einer Kommode versteckt. Wie sich schnell herausstellt, ist es kein normales Buch, denn alles, was man in dieses Buch schreibt, wird wahr.

Natürlich nutzen Emma und ihre Freundinnen dies aus, um ihr Leben zu perfektionieren und um diesem Idioten Darcy de Winter mal eins auszuwischen. Darcy benimmt sich nämlich so, als würde das ganze Schloss (welches die Schule ist) ihm allein gehören.

Doch irgendwann lässt die Magie des Buches nach und die Probleme kommen zurück. Zu allem Überfluss wird eines Nachts auch noch das Buch geklaut und der Dieb stellt allen möglichen Schabernack damit an, wie z.B. Mäuse vom Himmel regnen zu lassen.

Dabei wollte Emma doch Darcy (der, wie sich herausgestellt hat, doch gar kein Idiot ist 😉 ) helfen seine Schwester zu finden. Die ist nämlich vor vier Jahren auf mysteriöse Weise aus der Schule verschwunden. Darcy glaubt, dass das Buch irgendetwas mit dem Verschwinden seiner Schwester zu tun hat. Wird Emma das Buch wiederbekommen und Darcy helfen können?

Meine Meinung:

Ich finde das Buch sehr toll, da es eine sehr schöne Mischung aus Liebes-  , Fantasy-  und ganz normaler Geschichte ist.

Außerdem finde ich, dass das Buch irgendetwas Besonderes (Magisches) hat, man versinkt und fiebert richtig mit und man hat auch noch nach 300 Seiten am Stück Lust weiter zu lesen : )

 

Ich hatte das Buch jedenfalls sehr schnell durch und kann es nur weiterempfehlen.

 

Saskia Kohl, 12 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Endlich wieder auf Stolzenburg! Nach den super langweiligen Sommerferien in England, bei ihrer Mutter und dessen blöden Freund John, freut Emma sich darauf, ins 10. Schuljahr zu kommen.

Zusammen mit ihren Freundinnen Charlotte und Hannah möchte Emma in der Bibliothek im Westflügel   den Leseclub die „Westbooks“ gründen. Dort entdeckt sie eines Tages in einem Geheimfach eine Chronik. Als sie herausfindet, welche Kräfte das Buch hat, beginnt für sie ein verflixtes, kompliziertes und keinesfalls einfaches Abenteuer…..

Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es dort nicht nur um Emma und das geheimnisvolle Buch geht, sondern auch andere Einzelheiten beschrieben werden. Zusätzlich wird auch ihre Liebesgeschichte zu Darcy und Frederik immer wieder zwischendurch erzählt.

Ich kann mich in Emma, Frederik, Darcy und in Emma`s Vater hineinversetzen.

Emma hat das geheimnisvolle Buch entdeckt und sie weiß, was es kann: Alles was man in es hineinschreibt, wird wahr! Damit kann man ganz schön viel Chaos anrichten…

Frederik studiert an einer Uni in Köln, ist aber wieder mal im Stolzenburger Dorf. Momentan arbeitet er als Gärtner auf Stolzenburg. Emma findet ihn unglaublich süß, erst recht sein schiefes Lächeln! Doch er wird verdächtigt, der mysteriöse Faun zu sein….

Darcy de Winter war selber mal auf Stolzenburg Schüler, ein Ehemaliger. Er kommt plötzlich mit seinem Freund Toby Bell und meint, dass Schloss würde ihm gehören!

Emma`s Vater ist der Schulleiter und er hat sehr ungewöhnliche Vorlieben. Vor allem bildet er sich oft ein, er hätte Bauch- oder Kopfschmerzen und was sonst noch alles. Zu Emma sagt er immer: „Meine arme, kleine Emma.“

Bei diesem zauberhaften Buch sind die Kapitelzahlen mit kleinen, durch die Luft wirbelnden Blättern geschmückt. Ansonsten gibt es keine Illustrationen, doch beim Lesen war ich so versunken, dass ich es nicht gemerkt habe.

Der Titel ist geheimnisvoll. Das Titelbild sieht magisch, nach Büchern und Geheimnissen aus. Der Klappentext ist in weißer, kleiner Schrift verfasst

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert