Ophelia Scale Band 3 – Die Sterne werden fallen

Coverfoto Ophelia 3
Copyright: randomhouse

von Lena Kiefer
Cbj, 2019
gebunden, 510 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-16557-7
18,00 Euro

 

 

Hallo Du! Dies ist das Finale der Ophelia-Scale Trilogie. Du hast die ersten beiden Bücher noch nicht gelesen? Unsere Rezensionen dazu findest du unter dem Datum 30.04.2019 und 26.03.2020.

Für alle, welche die ersten zwei Bücher noch nicht gelesen haben, könnte die folgende Rezension Spoiler enthalten! 🙂

Nach dem plötzlichen Tod des Königs musste Lucien der neue Regent Europas werden. Um seiner Person nicht zu schaden, hielt Ophelia es für besser, vorerst nicht mitzukommen und stattdessen weiterhin bei ReVerse zu bleiben.

Ich musste so tun, als wäre ich auf ihrer Seite, als würde ich ihre kranke Ideologie teilen. Wieder einmal musste ich eine andere Version von mir spielen, lügen und allen etwas vor machen. Das war ich gewohnt. Neu war aber, dass ich mit dieser Version von mir nichts mehr gemeinsam hatte.
Im Gegenteil.
Ich hasste sie abgrundtief.’

Doch dann ändern sich die Bedingungen schlagartig und die Stimmung scheint endgültig am Tiefpunkt zu sein.

Es war ein Hin und Her, ein Kampf gegen die Zeit, ein Kampf, den die stärkste Truppe für sich entschied. Momentan gewann Maraisville ihn noch. Aber ich hatte Angst, was passiert, wenn das Blatt sich wendete.

Nun muss der neue König alles auf eine Karte setzen und Ophelia muss entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie das Land und ihre große Liebe retten will….

Meine Meinung:

Ob ich dieses Buch beendet habe? Physisch – Ja… jedoch emotional? Niemals! ✨ Diese zwei Fragen und die Antwort sind so aussagekräftig, dass ich denke, dass weitere Worte gar nicht nötig gewesen wären… Aber Lena Kiefer, die Autorin, hat eine ganze Trilogie lang so unglaublich tolle Worte gefunden, dass ich mich nun zusammenreißen, muss meine Gedanken in Worte zu fassen!

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich vor lauter Aufregung von einem Punkt zum anderen springe, denn obwohl ich das Buch schon länger ausgelesen habe, bin ich noch unheimlich gefangen von Gedanken und Emotionen! Ich versuche es mal ganz systematisch😉:

Schon die ersten Zeilen verwickeln den Leser sofort wieder in die Geschehnisse, und das trotz eines kleinen Zeitsprungs. Perfekter hätte der Einstieg, wie ich finde, nicht werden können! Durch diesen perfekten Einstieg, erzeugt durch den atemberaubendem Schreibstil, war die Handlung einfach wunderbar! Glaubt ihr mir, wenn ich euch verspreche, dass noch die letzte Seite vor dem Epilog voll von Action ist und mich tatsächlich zum Weinen gebracht hat? (Meine Eltern haben mich angesehen, als hätten sie bereits die Nummer zum Irrenhaus gewählt – aber was kann ich dagegen bitte machen?)

Der unglaublich spannende Handlungsstrang hat dann wiederum dazu geführt, dass ich manchmal zu atmen vergessen habe, da ich einfach nicht schnell genug lesen konnte. …😍

Vor allem in diesem Teil, wurde nochmal klar, was für eine starke Protagonistin erschaffen wurde (keine Bilderbuch Protagonistin, sondern wirklich eine unberechenbare mit ihrer eigenen Art u. Weise des Denkens). Letzteres sogar im wahrsten Sinne…Ich sage nur „NanoLinks“. Dabei war der Schwerpunkt und meiste Kontakt mit der künstlichen Intelligenz bzw. der OmnI wirklich in diesem Band vorzufinden, hat aber super gepasst, da sich die Geschichte neunmal aufbaut.

Mir hat besonders der kleine Touch der Psychologie und Logik bewiesen, dass die Reihe sich deutlich von den anderen abhebt. Es waren sehr interessante Fragen, mit denen Ophelia (und somit auch der Leser) konfrontiert wurde, und das meiste sogar ganz ohne es zu merken… Meine persönliche Lieblingsfrage, welche meine Emotionen gleich wieder aufsprudeln lässt, ist die Frage um das richtige Handeln: Wie sollte man sich von seinem Handeln beeinflussen lassen? Steht dabei das Irrationale oder rationelle Bild im Vordergrund? Wie verteidige ich in einem solchen Fall meine eigene Ideologie, und was, wenn ich mich täusche? – Auch diese Fragen bestehen aus einer unbeschreiblichen Kraft (oder Kräften?) und ihre Auswirkungen sind nunmal individuell.

Da ist aber nicht nur unsere Protagonistin und die KI, welche im Laufe der Trilogie besonders gute Veränderungen erlebt haben, sondern auch viele andere Charaktere: Viele haben wir nach und nach erst kennengelernt und es ist unglaublich, mit welcher Tiefgründigkeit Lena Kiefer all das inszeniert hat. Da waren neben Luc (Lucien), Phee (Ophelia) und der OmnI auch nochmal Leopolds, Imogens, Lynx´ (der kleine Dackelfreund), Duforts und Jyes Vergangenheit und/oder Zukunft besonders gut aufgegriffen. Zwischendurch sind mir nach dem ein oder anderem Lächeln für Lynx, Imogen, Dufort, Leopold und Jye auch die Tränen für Ophelia, Lucien und sogar der OmnI geflossen. (Am liebsten könnte ich gleich wieder losheulen 😭)

Auch die Gesamtgestaltung der Covers finde ich wirklich sehr interessant. Wie ihr bereits wisst, liebe ich es ja, wenn das Cover auch das Buch von innen widerspiegeln kann: Genau das ist auch hier der Fall! 🥰

Ich mag das Mädchen auf dem Cover vor allem wegen ihrer Intensität im Blick (und dabei sehe ich sogar etwas Ähnlichkeit zur Autorin, oder kommt mir das nur so vor?). Außerdem, ich weiß nicht ganz, ob etwas dran ist, glaube ich, dass das Cover auch Ophelia in einer gewissen Art und Weise spiegelt (Seite des Widerstands zur Seite des Königs): Der erste Band spiegelt aufgrund der gewählten Farbe ReVerse, der zweite hingegen beide (also mit etwas mehr Lila/Lotus -> die Farbe des Königs, da Ophelia immer noch hin und her gerissen war) und der dritte hingegen vollkommen Lila/Lotus (da Ophelia nun ganz genau weiß, auf welcher Seite sie sich befindet) … ob an meiner Vermutung aber wirklich etwas dran ist, weiß ich leider nicht (selbst wenn nicht, ich find es eigentlich ganz gut so). Das Ganze betrifft auch den Titel und sogar den Klappentext (den finde ich oftmals nicht ganz so gut)… es harmoniert einfach!

Alles in allem, muss ich zugeben, dass (obwohl die Geschichte nun im Prinzip ein Ende hat) alles rund um die Trilogie „Ophelia Scale“ für mich nicht beendet ist. Emotional werde ich wahrscheinlich noch öfter an das Buch denken müssen… Ihr wisst bestimmt wie ich das meine, oder? Kennt ihr das? – schreibt es doch mal in die Kommentare!

Ein ganz wunderbares Lesehighlight und eine klare Leseempfelung!!😊

Bengisu Bor, 15 Jahre

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert