Prinz und Bettelknabe

Coverfoto Prinz und Bettelknabe
Copyright: Anaconda

von Mark Twain
Anaconda, 2016
gebunden, 288 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-7306-0342-0
4,95 Euro

 

Edward ist der Prinz von England. Tom hingegen, der ihm völlig ähnlich sieht ist, wird im Kerichtshof, einem Armenviertel geboren. Eines Tages lernen sich die beiden kennen und tauschen die Rollen, da Edward mal ein ganz normaler Junge sein will und Tom mal ein echter Prinz. Dadurch kommt es zu einigen Abenteuern und Verwirrungen.

Ich finde dieses Buch sehr schön, weil es viel aus den alten Zeiten erzählt. An manchen Stellen ist es echt brutal, aber so war die Zeit früher nun mal. Die Schrift ist sehr klein, ich habe auch lange zum Lesen gebraucht. Insgesamt hat es 276 Seiten. 9 Seiten sind dem „Erklärungsregister“, was manche Wörter, Sätze oder Ausdrücke erklärt, gewidmet. Es zu lesen, empfehle ich erst ab der 5. Klasse, da es in einer sehr veralteten Sprache geschrieben ist.

Ich kann mich gut in Edward, Tom Canty und in Miles Hendon hineinversetzen. Edward ist der englische Prinz. Er will aber endlich mal ein ganz normaler Junge sein! Da kommt ihm Tom gerade recht. Doch schon nach einiger Zeit bereut er es. Alles ist hart und überhaupt nicht so schön, wie er es sich vorgestellt hat. Außerdem hat er ja noch die königliche Sprache und er will bedient werden und vieles mehr.

Tom Canty ist ein Bettelknabe und will einmal ein Prinz sein. Er benimmt sich seltsam, da er an alles nicht gewöhnt ist. Manchmal wünscht er sich dann in sein ganz normales Leben zurück.

Miles Hendon beschützt Edward, als er so ganz alleine unterwegs ist. Als er jedoch in sein Elternhaus zurückkehrt, erkennen die Dienstleute, sein Bruder Hugh und seine Lady Edith ihn nicht wieder! Wieso?

Dieses Buch hat ein paar schwarz-weiße Illustrationen. Sie sind mit ganz feinen Strichen gezeichnet. Die Illustrationen kommen immer an den richtigen Stellen. Sonst, (wo keine sind), stelle ich mir sie einfach im Kopf vor.

Der Titel ist nicht so besonders. Das Titelbild sieht nach herrschaftlichen Gemächern und nach Verwandlungskunst aus. Der Klappentext ist in sandfarbener und ordentlicher Schrift geschrieben. Er hat die Form eines Kreises.

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert