Rory Shy- Der schüchterne Detektiv

Coverfoto Rory Shy, der schüchterne Setektiv
Copyright: ueberreuter

von Oliver Schlick
ueberreuter, 2020
Hardcover, 309 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7641-5188-1
14,95 Euro

 

Die zwölfjährige Matilda ist ganz aus dem Häuschen, als sie eines Abends den berühmten Detektiv Rory Shy bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Doktor Herkenrath praktisch vor ihrer Haustür trifft. Doch Rory Shy befindet sich in einer misslichen Lage, er klebt nämlich mit seiner Zunge an der Motorhaube eines Autos. Zum Glück schafft es Matilda, ihn aus dieser Lage zu befreien. Aber als sie ihn fragt, was er dort täte, kriegt er kein einziges Wort heraus, denn er hat ein Problem. Er  ist furchtbar schüchtern.

Und zwar so schüchtern, dass er sich nicht einmal traut, Zeugen nach ihrem Alibi zu befragen oder sie zu beschatten. Was nicht gerade die beste Voraussetzung für einen Detektiv ist.

Erstaunlich ist aber, dass er, trotz seiner Schüchternheit, bis jetzt alle seine Fälle gelöst hat, doch keiner weiß, wie. Und es versuchen täglich Leute ihn danach auszuquetschen, doch Rory hält dicht.

Aber dieses Mal kann Matilda hautnah selbst dabei sein wie er einen Fall löst, denn Rory war ihr so dankbar , dass sie ihn befreit hat, dass er sie einlud, seine Praktikantin zu sein und dies ließ sich Matilda als riesiger Detektiv- Fan natürlich nicht nehmen.

Und bald bekommen sie auch schon einen neuen Fall: Der schüchternen Milliardärin Charlotte Sprudel, einer Freundin von Rory, wurde eine wertvolle Perle im Wert von vier Millionen Euro gestohlen.

Sofort machen sich die beiden auf den Weg um den Fall zu lösen, doch es gibt keinerlei Spuren am Tatort und als Hauptverdächtige gilt die Milliardärin selbst. Angeblich soll sie versucht haben, die Versicherung zu betrügen und Kommissar Valko, der mit diesem Fall beauftragt ist, lässt sich davon auch nicht abbringen.,

Außerdem scheint jeder im Haus der Milliardärin etwas zu verbergen.

Und als dann auch noch Rorys geheime Methode Fälle zu lösen versagt, stecken sie so richtig in der Tinte.

Meine Meinung:

Ich finde das Buch sehr spannend, da ich einerseits auch ein riesiger Detektiv Fan bin und andererseits, da es nicht so eine typische Detektivgeschichte ist. Ich persönlich habe so eine Art von Geschichte auf jeden Fall noch nie gelesen.

Ich fand es auch sehr schön, dass vorne und hinten im Buch einige Zeichnungen von den Hauptfiguren zu sehen waren. So konnte man sich gut in die Personen gut hinein versetzen.

Außerdem finde ich es sehr toll, dass auch einige lustige Stellen im Buch sind, bei manchen habe ich mich fast totgelacht.

Ich wundere mich nur, warum schon ein zweiter Teil in Planung ist, denn ich finde die Geschichte ist eigentlich beendet. Ich könnte es mir nur so vorstellen, dass es im zweiten Teil, dann eine ganz neue Geschichte gibt.

Saskia Kohl, 12 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Die 12-jährige Matilda ist keine echte Detektivin. Bis sie den Detektiv Rory Shy findet. Weil sie ihm hilft, schuldet er ihr etwas. Sie möchte ein Praktikum bei ihm machen!

Aber der neue Fall ist komplizierter als gedacht. Und dann wird noch jemand Unschuldiges verdächtigt…..

Das Buch war lustig und spannend. Ich habe manchmal mitgedacht und mitgerätselt. In die Personen konnte ich mich gut hineinversetzen, alle waren aber auch vorne im Buch abgebildet. Mehr Bilder waren nicht im Buch.

KNOBLER AUFGEPASST!

Noah Tietmann, 8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert