Sommernachtserwachen

Coverfoto Sommernachtserwachen
Copyright: Fischerverlage

von Meg Rosoff
gebunden, 255 Seiten
Fischer, 2021
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-4251-3
15,00 Euro

Seit Jahren ist es Tradition, dass die Familie im Sommer ans Meer fährt. Dort verbringt Tamsin den ganzen Tag im Stall bei ihrem Pflegepferd, Alex entdeckt neue Fledermausarten, Mattie ist wie immer ganz damit beschäftigt die Schönste zu sein, die Eltern und Verwandtschaft macht, was Erwachsene nun mal den lieben langen Tag über so tun. Doch in diesem Sommer gibt es gleich zwei große Überraschungen, die die Urlauber erwarten.

Direkt zu Beginn der gemeinsamen Zeit verkünden Mal und Hope, liebevoll nur Malanhope  genannt, dass sie am Ende des Sommers am Meer im kleinen Kreis heiraten wollen. Zusätzlich werden sie diesem Sommer zwei weitere Gäste haben, da Hopes Patentante, die berühmte Florence Godden, einen Platz sucht, an dem sie ihre Kinder über den Sommer unterbringen kann. Kid und Hugo Godden werden also kurzerhand bei Malanhope einquartiert. Mattie ist natürlich völlig begeistert. Kid ist wunderschön, reich, sportlich und einfach nur perfekt. Man muss sich einfach in ihn verlieben.

Ganz im Gegenteil zu seinem Bruder, der eher still und mürrisch rüberkommt und so wenig Zeit wie möglich mit der Familie zu verbringen scheint. Doch nicht nur Mattie hat ein Auge auf Kid geworfen. Es ist, als würde jeder seinem Charme erliegen und auf einmal ist der Sommer gar nicht mehr so unbeschwert wie gewohnt, sondern wird überzogen von einem dunklen Schatten, der nichts Gutes erahnen lässt.

Mich hat bei diesem Buch besonders fasziniert, dass die Geschichte auf den ersten Blick sehr nüchtern geschrieben ist, aber zwischen den Zeilen doch unglaublich viel passiert. Die Charaktere sind sehr vielseitig und jeder hat seine kleine Eigenheit. Sei es nun Tamsins Liebe zu Pferden oder Alex‘ niemals endende Begeisterung für die Natur und insbesondere Fledermäuse.

Das Zusammenspiel der Familie ist in den ersten Kapiteln daher sehr harmonisch. Man kennt die Macken der anderen und weiß genau, wie man mit ihnen umzugehen hat. Als dann die Brüder Kid und Hugo auftauchen, gerät dieses Gleichgewicht ziemlich aus dem Takt.

Ich persönlich fand es ziemlich spannend zu beobachten, wie ein einzelner Mensch eine ganze Familie so sehr aus ihrer Routine reißen kann, wobei ich zugeben muss, dass mir Kid von Anfang an nicht wirklich sympathisch war. Er wirkte wie das Klischee eines perfekten Jungen und ich habe nie verstanden, warum all die anderen Charaktere ihm so verfallen sind. Hugo auf der anderen Seite, der von allen grade zu Beginn unterschätzt wurde, war mir direkt sympathisch. Irgendwie ist er vielschichtiger wodurch ich mich immer gefragt habe, warum genau er seinen Bruder so sehr hasst und warum er sich ständig so distanziert verhält.

Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass man in der ganzen Geschichte weder Geschlecht noch Namen des Erzählers, einem weiteren Geschwisterkind von Tamsin und Co., erfährt. Dadurch kann sich jeder in die Rolle hineinversetzen und miterleben, welche atemberaubende Anziehungskraft Kid auswirkt, selbst wenn man wie der Erzähler/die Erzählerin schnell merkt, dass er eigentlich nur mit allen spielt.

Ann-Kathrin Opiolka, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert