Wenn Donner und Licht sich berühren

Coverfoto Wenn Donner und Licht sich berühren
Copyright: Lyx

von Brittainy C. Cherry
ins Deutsche übertragen von Katja Bendels
LYX, 2019
broschiert, 384 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3736308305
12,90 Euro

 

Elliot ist ein schüchterner Junge, der es in der Schule alles andere als leicht hat. Dafür aber eine liebenswerte und unterstützende Familie an seiner Seite hat. Noch dazu schafft er es, Jasmine, das so ungefähr beliebteste und schönste Mädchen an der ganzen Schule, mit seiner Musik zu verzaubern. Doch das Leben hinter Jasmine’s Fassade ist alles andere als perfekt. Denn ihre Mutter bestimmt im Prinzip ihr ganzes Leben: Ballettunterricht da und Gesangsunterricht hier. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jasmine zu einem Superstar zu machen. Zum Glück hat Jasmine ihren Stiefvater Ray, der sie bedingungslos liebt und versucht gegen ihre Mutter anzukommen.

Mehr sollte man gar nicht über den Inhalt wissen, auch wenn er sich ein bisschen 08/15 anhört. Glaubt mir, das ist er definitiv nicht! Es werden so viele wichtige Themen abgesehen von der Liebe behandelt und dadurch steckt das Buch voller Tiefe und einiger Weisheiten. Das ist auch einer der Gründe, warum mir das Buch so gut gefällt.

Ich konnte einfach nicht wahrhaben, was in der ersten Hälfte des Buches passiert und habe es absolut nicht kommen sehen. Tatsächlich hatte ich da schon die ein oder andere Träne in den Augen. Nicht nur da. Auch die Art und Weise wie Elliot von seinen Mitschülern behandelt wird, hat mich schockiert, wütend gemacht und sprachlos zurückgelassen. Elliot hat mich schon ein bisschen an Auggie aus dem Buch „Wunder“ erinnert (im positiven Sinne natürlich ;)). Jasmine als Charakter ist mir zusammen mit Ray auch richtig ans Herz gewachsen und es war leicht sich in sie hineinzuversetzen. Das Thema Musik, das die beiden verbindet, fand ich sehr erfrischend und spannend. Allerdings verstehe ich einfach nicht, warum es keine Playlist zu diesem New Adult Roman gibt. Es wurden so viele tolle Lieder erwähnt und in der jeweiligen Situation gespielt, aber ohne Playlist ist es ein bisschen 𝙯𝙪 aufwendig immer zu stoppen und das erwähnte Lied anzuhören. Die zweite Hälfte hat mir leider nicht ganz so gut gefallen wie die erste. Mir hat da irgendwie ein bisschen der rote Faden gefehlt und Elliot als Charakter war mir tatsächlich ein bisschen 𝙯𝙪 fremd.

„Wenn Donner und Licht sich berühren“ war mein erstes Buch von BCC und definitiv nicht mein letztes! Mal davon abgesehen, dass dieser New Adult Roman ein absoluter Hingucker im Regal ist, ist er auch inhaltlich besonders und anders. Die erste Hälfte des Buches hat mir so, so gut gefallen!

Sonja Schmitz, 17 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert