Der Billabongkönig

 

Gebunden, 162 Seiten

Autor: Matthias Kröner

Verlag: Beltz & Gelberg, Februar 2023

ISBN: 978-407-75641-1

Meine Empfehlung: Ab der 6./7. Klasse

 

Über dieses Buch kann ich leider nicht schreiben, dass es wundervoll warmherzig und lustig ist. Es ist einfach der Ernst des Lebens. Ich selber fand das Buch schon ziemlich heftig, daher empfehle ich es erst ab der 6./7. Klasse. Ihr könnt es natürlich auch schon früher lesen (wie ich), dann würde ich aber empfehlen, es mit euren Eltern zu lesen.

Und jetzt meine Meinung: Dieses Buch enthält viele Lebensweisheiten, man sollte es auch jeden Fall einmal lesen. Ich konnte sehr gut erkennen, dass es bei Tieren oft nicht anders zugeht als bei uns Menschen. Generell finde ich es aber abwechslungsreich, dass der Billabongkönig Ben und der Autor ein „Gespräch“ führen, aber trotzdem die Geschichte erzählt wird.

 

Der Billabongkönig Ben lebt in den Mangrovensümpfen. Alles ist ziemlich normal und gewöhnlich, bis der Krokodilwächter Kaukasius Radau macht: Er behandelt Ben (es hat sich eine Gräte im Zahnfleisch verfangen und jetzt ist die Stelle entzündet) und stellt ihm als Gegenleistung einen unmöglichen Wunsch: Er soll Roger, einen ebenfalls guter Krokodilwächter, töten, da er zum Konkurrenten werden könnte! Ben macht sich auf den Weg….. Er erfüllt den Wunsch nicht und muss ins Gefängnis, kommt er da jemals wieder raus?

 

Ben hat fürchterliche Zahnschmerzen und geht zum mehrmals empfohlenen Krokodilwächter Kaukasius und lässt sich behandeln. Tatsächlich spürt Ben nichts und danach geht es ihm so viel besser! Doch er verpflichtet sich dazu, einen Wunsch von seinem Zahnarzt, egal welchen, zu erfüllen. Dieser will, dass Ben seinen Konkurrenten Roger tötet.

Angekommen auf Mikronesien, wo dieser wohnt, stellt er sich als außerordentlich freundlich und hilfsbereit heraus. Der Billabongkönig bringt es nicht übers Herz, ihn zu fressen.

Zurück in den Mangrovensümpfen wird er also in ein Gefängnis und in den ekeligsten Sumpf gesteckt. Dort wird ihm langweilig, er kann sich nicht mehr richtig bewegen und seine ehemaligen Kameraden sprechen nicht mehr richtig mit ihm.

 

Kaukasius Grätenzieher II. Ihro Exzellenz von Stolzhausen-Stammberg ist ein hervorragender Krokodilwächter. (Krokodilwächter schauen nach den Zähnen von Krokodilen und entfernen Essensreste und behandeln Entzündungen. Also sind sie so etwas wie Zahnärzte bei uns Menschen).

 

Die anderen Krokodilwächter sind nicht so gut wie Kaukasius, deshalb ziehen sie sich zurück. Niemand will mehr zu ihnen kommen, also bringt es nichts, hier zu bleiben. Aber sie können nichts dafür, vielleicht hatten sie niemanden, der ihnen das Handwerk richtig beibringen konnte!

 

Mal schauen, ob ihr Kaukasius auch so gemein findet wie ich!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

 

P.s.: Hier den Inhalt und das Geschehen auf Menschen übertragen:

 

Ben ist ein König, die Krokodilwächter sind Diener, die im Gegenzug für das Bedienen eine Unterkunft und Essen bekommen.

Kaukasius ist der machthungrige Fürst, der seine Macht nutzt, um Roger, einen anderen Fürsten auszuschalten. Dieser will nämlich genauso wie Kaukasius das Land übernehmen.

Kaukasius schmeichelt sich bei dem König ein und bittet ihn dann, Roger für ihn auszuschalten. Dem König bleibt nichts anderes übrig, doch er kann dies nicht tun.

Die anderen Krokodile, die Affen, Frösche und Tiger sind das Volk des Landes. Ein Teil dieses Volkes wechselt auf Kaukasius’ Seite und er nimmt den König in Überhand fest. Ein Teil der Tiere hat sich jedoch für Roger entschieden und wechselt auf seine Seite.

Beide Seiten aber sind gegen Ben. Nun muss Ben es mithilfe von Verbündeten und Halbverbündeten schaffen, einen Krieg und Unheil zu verhindern.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert