GIRL, GODDESS, QUEEN – Mein Name ist Persephone

gebunden, 496 Seiten

Autorin: Bea Fitzgerald

copyright: cbj, August 2023

ISBN: 978-3-570-18098-3

Meine Empfehlung: Ab der 9. Klasse

 

Also eins muss mal zuallererst gesagt werden: Dieses Buch ist der HAMMER!!! Bea Fitzgerald erzählt die Geschichte so, als wäre man mittendrin, als müsse man die Entscheidungen selbst treffen. Am Liebsten mag ich Persephones Eigenwillen und dass sie den Mut hat, die Welt zu verändern. Und ich fand Hades anfangs total unsympathisch, aber im Laufe des Buches ist er mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Ich habe dieses Buch verschlungen, bitte nicht wundern, wenn keine Buchstaben mehr drin sind. Es war so spannend, fantastisch, aufregend… einfach der perfekte Liebes- und Fantasyroman!

 

Wusstest du, dass Persephones Geschichte eine ganz andere ist?

Denn Persephone ist nicht in die Unterwelt entführt worden, sondern sie ist dorthin geflohen! Und vor wem? Vor ihrem schrecklichen Vater Zeus und ihrer Mutter Demeter, die sie unbedingt verheiraten will!

Dabei will Persephone auf keinen Fall an irgendeinen selbstsüchtigen und sich selbst liebenden Mann verheiratet werden!

In der Unterwelt erhält sie zwar eine Unterkunft, aber Hades empfängt sie nicht gerade freundlich…

Denn Persephone hat einen Plan entwickelt, der den Göttern des Olymps ganz und gar nicht passen wird und muss Hades überzeugen, ein gemeinsames Spiel mit ihr zu spielen..

Und mit der Zeit entwickelt sie eine Leidenschaft für den unerwartet attraktiven Hades…

 

Persephone (anfangs noch Kore) ist die Göttin der Blumen und der Schönheit in der Natur. Sie hatte endgültig die Nase voll und wollte fliehen. Sie wusste auch schon wohin: In die Unterwelt. Denn ihr Vater Zeus würde es niemals wagen, in das Territorium eines anderen Königs einzudringen um den zerbrechlichen Frieden nicht zu zerstören.

Kore hat ihr Leben lang auf Sizilien gelebt, bei ihrer Mutter. Sie wollte immer auf Reisen gehen und die Welt sehen, aber hier auf der Insel war sie in Sicherheit.

 

Hades ist der König der Unterwelt und anfangs sehr abweisend. Als die beiden sich näher kennenlernen, wird er von Tag zu Tag sympathischer und ist nicht mehr so abweisend.

Und wenn Rettung und Sicherheit für Persephone nur durch ihn kommt, dann willigt selbst Persephone ein. [Um was genau es sich handelt, sage ich extra nicht. Lasst Euch überraschen beim Lesen ;o)]

 

Demeter hat immer versucht, ihre Tochter auf Sizilien zu schützen. Allerdings ist sie sehr streng und versucht sie zu einer hübschen und willigen Frau zu erziehen, die ihrem Mann gehorcht und die perfekte Ehefrau ist. Aber Kore hat versucht, zu widerstehen, ist irgendwann aber doch willig geworden und hat nach weiterem Drängen ihrer Mutter scheinheilig eingewilligt, zu heiraten.

 

Zeus ist der König der Götter und sehr, sehr mächtig. Allerdings finde ich ihn sehr unsympathisch. Persephone mag ihren Vater auch nicht. Er hat grausame Sachen vollbracht und ist (finde ich) auch nicht gerade der Klügste in seinem Tun.

 

Für alle jungen, mutigen und klugen Göttinnen, die ihr Schicksal gerne selbst in die Hand nehmen würden und die genau das nicht machen, was von ihnen erwartet wird!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert