Sommer auf Solupp – Band 1

 

Gebunden, 320 Seiten

Autorin: Annika Scheffel

copyright: ThienemannVerlag, Februar 2021

ISBN: 978-3-522-18571-4

Meine Empfehlung: Ab der 6. Klasse

 

Ich mag dieses Buch sehr, da es von Geheimnissen und Schwierigkeiten im Alltagsleben einer Familie handelt. In diesem Buch sind wertvolle Hinweise versteckt. Ich hoffe sehr, dass es Solupp wirklich gibt, dann ist es mein nächstes Urlaubsziel. Vielleicht ist es aber auch nur eine ausgedachte Insel?

Auf jeden Fall fände ich es gut, wenn bald Band 3 und 4 rauskommen, Band 2 gibt es schon.

Eine Insel, die in keinem Atlas eingezeichnet ist? Eine winzige Insel, die niemand kennt? Darauf hat Mari so was von keinen Bock, doch genau dort soll sie ihre Ferien verbringen: Auf Solupp. Ein Fußballcamp ist viel cooler! Kaum aber sind sie und ihre Familie angekommen, zieht Solupp Mari in seinen Bann. Als sie Ema und Joon kennenlernt, beginnt der witzigste, aufregendste und geheimnisvollste Sommer ihres Lebens.

Mari liiiiiiiebt Fußball. Sie hat eine beste Freundin: Jule. Eigentlich will Mari in den Ferien in ein Fußballcamp, doch ihre Mutter hat es vergessen. Jetzt fahren sie alle nach Solupp. Mari findet, Ponys und Fußball lassen sich auf keinen Fall verbinden!

Ema Donnergroll ist ein mutiges, mysteriöses und nettes Mädchen, welches schon bald zu Maris Freundin wird. Sie wohnt bei Jolka, welche wiederum einen kleinen Laden hat.

Joon wohnt auf der „Möwe“. Dies ist ein kleines Boot, was am Rande des Meers (glaube an der Westküste, wo es nicht so stürmisch ist) im Sand verankert ist. Joon hat ein spezielles „Joon-Lachen“. Er ist meistens sehr fröhlich und immer freundlich und hilfsbereit.

Bela, Maris und Kurts kleiner Bruder, sammelt am Strand von Solupp alle möglichen Dinge. Er ist sehr neugierig und liebt seinen Nilpferdrucksack und seine Eulentaschenlampe.

Kurt, Maris und Belas großer Bruder, hat sich früher mit Mari und Bela sehr gut verstanden. Sie haben viel zusammen gemacht und wenn es ihnen zu unheimlich nachts war, sind sie ins Bett zu Kurt gekommen.

Auf geheime Missionen hat Mari Kurt IMMER mitgenommen, sie haben um Mitternacht Toast Hawaii und Schlagsahne mit bunten Streuseln gegessen. Früher war es toll.

Doch seit Tom diese blöde Krankheit hat(te), verzieht Kurt sich immer mehr: Er trägt nur noch seine Kopfhörer und hört finnische Brüllmusik (wie Mari gerne sagt). Zudem verkriecht er sich wirklich nur noch in seinem Zimmer, unternimmt nichts mehr! Reden tut er nur mit seiner Familie wenn es sein muss, sondert sind von der Außenwelt ab, nichts interessiert ihn mehr. Hoffentlich können Solupps magische Fähigkeiten ihn aus seinem Zimmer locken….

 

Mari’s, Kurt’s und Bela’s Vater Tom hatte eine Krankheit, weswegen er ins Krankenhaus musste und (glaube ich) auch fast gestorben wäre. Eine zeitlang durften Mari und ihre Geschwister keine Freunde einladen, wegen Toms’s Immunsystem und der Krankheit. Jetzt schläft er vor allem viel, doch seit er auf Solupp angekommen ist, wird er zum topfitten Super-Koch-Profi-Papa. Eigentlich soll er sich auch nicht so viel anstrengen, doch das lässt er jetzt auch außer acht….

Paula, die Mutter der Geschwister, arbeitet als Ärztin. Selbst ihre Arzttasche hat sie mit auf die Insel genommen. Normalerweise will sie immer rechtzeitig und pünktlich in ihrer Praxis sein und und und. Doch auf Solupp wird das anders.

Mari’s Ferien auf einer wundersamen und mysteriösen Insel mit unendlichen, fantastischen Geheimnissen beginnen….

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert