Carlsen Klartext: Social Media

 

gebunden, 224 Seiten

Autorin: Isabell Prophet

copyright: Carlsen, Juli 2023

ISBN: 978-3-551-32143-5

Meine Empfehlung: Ab der 6./7. Klasse

 

Ich finde dieses Buch sehr interessant, informativ, eben genauso, wie ein Sachbuch sein sollte. Allerdings ist es teils ein bisschen verschachtelt formuliert und es zieht sich an einigen Stellen ein bisschen. Vielleicht ist es einfach nicht das richtige Buch, um es direkt in einem ganz durchzulesen. Aber es lädt auch dazu ein, später nochmal etwas nachzuschauen, da es sehr viele Informationen und Wissen auf einmal enthält.

Am Ende wurde die gezielte und erwünschte Wirkung erreicht, d.h. dass ich jetzt besser über Social Media informiert bin und mich damit vielleicht noch mehr auseinandersetze.

 

Unter Social Media kann man vieles verstehen, da Social Media mit all seinen Apps, Plattformen, etc. sehr groß erscheint und es auch ist. Aber wer steckt eigentlich hinter WhatsApp, Instagram & Co., wie wir es alltäglich und selbstverständlich nutzen? Was macht das Internet mit uns, unserer Gesundheit und Psyche?

Was kann man gegen einen Shitstorm, Hasskommentare und Cybermobbing tun?

Wie kann man Social Media frei, aber sicher und geschützt nutzen? Und kann man mit Social Media wirklich Geld verdienen? Diese Fragen und sehr viel mehr, einiges an Grund- und Hintergrundwissen vermittelt Isabell Prophet in dieser Lektüre über Social Media, seine Vorteile und Nachteile.

 

Mich haben alle Aspekte dieses Buches interessiert, vor allem geschockt war ich allerdings zu dem Thema Cybermobbing und Hasskommentare. Es kann sehr schlimm ausarten und ist sogar schlimmer als normales Mobbing, weil man Social Media immer dabei hat, es überall ist und ein größerer Rahmen an Menschen das mitbekommt und sich vielleicht anschließt.

 

Wusstest du schon, welche Firma Tiktok betreibt? Und wieso Signal entwickelt wurde? Warum ist Social Media so attraktiv und gefährlich zugleich?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert