Dan Vinci und das fast geniale Vermächtnis des Leonardo

 

Gebunden, 231 Seiten

Autor: S. B. B. Burner (Steven Burner)

copyright: Ueberreuter, Februar 2023

ISBN: 978-7641-5249-9

Meine Empfehlung: Ab der 5./6. Klasse

 

Ich mag dieses Buch, weil es von Erfindern und deren Nachfahren handelt. Die Namenserfindung finde ich eine echt gute Idee. Auch finde ich es toll, dass Dan, Benji und ihre Freunde entscheiden können, ob und zu welchem Unterricht sie gehen!

Allerdings finde ich es nicht so gut, dass der Denkkessel unter Wasser liegt. Taucher mussten dort runter schwimmen, mit Metall und anderen Baumaterialien, um den Denkkessel zu errichten. Fischen und anderen Meerestieren wurde der Lebensraum weggenommen, außerdem können sie auch gegen die Fenster des Gebäudes stoßen, somit sich verletzen. Zudem ist es eine immense Gefahr, dass dort unten so viele Menschen (und das Personal!) leben, denn wenn der Denkkessel zerstört wird, sterben die Menschen dort zu 89% aus!

 

Dan Vinci hat echt tolle Ideen und kann supergut erfinden. Blöd nur, dass alle seine Erfindungen Macken haben. Als ein Nachfahre des berühmten Leonardo da Vinci wird er in den „Denkkessel“ einberufen, indem Nachfahren von berühmten Menschen für das Wohl der Menschheit, zusammen Erfindungen entwickeln.

Der Denkkessel ist nicht für alle Menschen zugänglich, außerdem liegt er tief unten im Meer. Doch diese grandiose Erfindung hat nicht nur Freunde, sondern auch Feinde…. Und dann gibt es auch noch das Rätsel um den Würfel des Lebens, ein Erbstück von Dans Familie….

 

Der berühmte Leonardo da Vinci ist Dan Vincis Ur-, Ur-, Ur-,Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-,Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-,Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Urgroßonkel.

Auch Dans Mutter stammt von diesem Genie ab. Sein Vater jedoch nicht.

 

Schon bald lernt Dan Amelié Curie, Wotan Antonin Mozart, Julia Verne, Pepe Picasso, Katharina die Kleine und Harry junior, eine Halluzination kennen.

 

Benjamin Wu, eigentlich immer Benji genannt, wird genauso wie sein bester Freund Dan in den Denkkessel einberufen. Er kann mit Graffiti sehr gut umgehen und es ist ihm ein bisschen peinlich, dass der Denkkessel weiß, an welche Orte er Graffiti gesprayt hat.

 

T.H.E.M.I.S. ist eine App, die sehr viele Fragen beantworten kann. Ihr Name steht für total hochnäsiges, eigensinniges, megamäßig intelligentes System. Themis ist in der griechischen Mythologie Tochter des Uranos und der Gaia und gehört zum Göttergeschlecht der Titanen. Sie ist die zweite Frau Zeus’ und die Göttin der Gerechtigkeit, der Sitte, der Ordnung und der Philosophie.

 

Und dann gibt es noch den „elektrisch aufgeladenen“ Tesla, der mit ein paar anderen „sonderbaren“ Jugendlichen im Sonderdistrikt arbeitet….

 

Auf in den Denkkessel, auf zu den Cleversten der Cleversten der Cleversten!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert