Das Sams und der blaue Drache

 

(Band 10)

Gebunden, 171 Seiten

Autor: Paul Maar

copyright: Oetinger, August 2023

ISBN: 978-3-7512-0261-9

Meine Empfehlung: Ab der 3. Klasse

 

Ich finde dieses Buch sehr lustig, weil das Sams nur Unsinn mit dem Drachen anstellt. Und ich mag das Sams sehr, vor allem wegen seine Reime und Sams- Regeln. Das hier ist ja Band 10, jedoch kann man die Bücher auch unabhängig von einander lesen.

Was ich bis zum Schluss nicht verstanden habe: Vorher stand, dass das Sams jetzt keine Wunschpunkte mehr hat. Wenn ich auf die Bilder schaute, war dort aber ein Sams MIT Wunschpunkten!

Die Illustrationen von Nina Dulleck sind sehr bunt und toll. Diese Illustratorin hat auch „Die Schule der magischen Tiere“ gestaltet.

 

Was wäre wenn…die Wunschmaschine doch funktioniert hätte? Das Sams hätte sich was gewünscht!

Das Sams möchte unbedingt einen Drachen steigen lassen, so wie es die anderen Kinder auch machen! Aber der Drachenladen hat noch zwei Tage zu!

Als Herr Taschenbier zur Arbeit geht, wünscht das Sams sich mit der Wunschmaschine einen Drachen.

Allerdings hat es nicht genau genug gewünscht: Ein echter Drache landet im seinem Zimmer und die beiden freunden sich an. Wenn Herr Taschenbier auf der Arbeit ist, vertreiben die beiden sich zusammen die Zeit.

Ansonsten versteckt der Drache sich unter Sams’ Bett.

Ob Herr Taschenbier und die überaus neugierige Frau Rotkohl eines Tages etwas merken werden?

 

Herr Taschenbier hat das Sams eines Tages einfach „gefunden“ und bei sich aufgenommen. Er ist ein freundlicher Mensch, aber möchte nicht, dass das Sams die Wunschmaschine anstellt und benutzt. Sonst kann es sein, dass es Unsinn anstellt.

Das Sams reimt sehr, sehr gerne und jeder zweite Satz von ihm ist ein Reim. Außerdem trägt es einen Taucheranzug, weil alles andere nicht gepasst hat. Es hat feuerrote Haare, blaue Wunschpunkte im Gesicht und eine schweinsähnliche Nase. Trotz all der Außergewöhnlichkeiten ist es ungefähr so groß wie ein Kind.

Frau Rotkohl ist eine sehr, sehr neugierige Hausbesitzerin und sie mag das Sams nicht. Es ist schwierig, das Geheimnis vom Sams vor ihr zu verstecken.

Ralfer heißt der blaue Drache, den das Sams sich gewünscht hat. Die beiden freunden sich an, doch schon bald hat Ralfer Hunger….

Herr Mon ist ein absoluter Tierfreund, hat sehr viele Tiere zu Hause und ist ein guter Freund von Herr Taschenbier. Er hilft in der Sache mit Ralfer.

 

Viel Spaß bei einer „Was-wäre-wenn-Geschichte“ und einem weiteren Sams-Abenteuer!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert