Der MotzPotz – Wer stänkert im Libellenwald?

 

Gebunden, 155 Seiten

Autorin: Elke Satzger

copyright: ueberreuter Verlag, März 2023

ISBN: 978-3-7641-5244-4-4

Meine Empfehlung: Ab der 2. Klasse zum Vorlesen, ab der 4. Klasse zum Selberlesen

 

Ich finde dieses Buch sehr schön, süß gemacht und einfach wunderbar! Denn wer weiß schon, dass es den MotzPotz und die Merriline nicht doch gibt? Außerdem: Wir meinen zwar, dass Tiere nicht sprechen können, aber das können sie wohl! Eben nur nicht in unserer Sprache. Ich mag alle Charaktere, am liebsten den MotzPotz, er scheint sehr streng und ordentlich zu sein, aber er hat ein gutes Herz.

 

„Habt ihr schon den Waldweg gekehrt, Merriline? Und du da, Ameise, wieso läufst du auf einer EINBAHNSTRAßE in die falsche Richtung? Mann, Paul, jetzt kräh doch mal! Herr Specht, kein klopfen am frühen Morgen! Fuchs, nicht auf die Erdbeeren pinkeln! Oje, oje, oje!“

Das ist der MotzPotz. Er will nur Ordnung und kein Chaos im Libellenwald. Doch die anderen Waldtiere und auch die Merriline (Waldelfen) möchten nicht den lieben langen Tag nach Regeln leben und alles super ordentlich haben!

Eines Tages besucht das Mädchen Ida Oma Paulsen, die ziemlich nahe am Libellenwald wohnt. Ida und ihre beste Freundin Tine bemerken schon bald, dass hier irgendetwas nicht so ganz stimmt……

 

Der MotzPotz liebt Ordnung und schreibt sich für jeden Tag der Woche eine Oje-Toilettenpapierrolle. Darauf steht, was er zu welcher Uhrzeit machen muss.

 

Die Merriline Luna und Lillli ärgern den MotzPotz gern. Aber wenn es darauf ankommt, dann halten sie auch zusammen!

 

Ida besucht mit ihren Eltern Oma Paulsen in Bokelböck. Ida nennt ihre Oma „Rübe-Oma“, weil es bei ihr richtig oft Möhren, Möhrenkuchen, Möhrenauflauf…. zu essen gibt. Ihre beste Freundin Tine wohnt auch hier.

 

Oma Paulsen ist sehr nett und mag Ida sehr.

 

Viel Spaß mit dem MotzPotz und einer tierisch magischen Geschichte!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert