Elisabeth Herrmann: RAVNA – Arktische Rache

Band 3

Gebunden, 447 Seiten

Autorin: Elisabeth Herrmann

copyright: cbj, Juli 2023

ISBN: 978-3-570-16668-0

Meine Empfehlung: Ab der 7./8. Klasse (oder 9., wenn man vorher kein Blut verträgt)

 

Ich finde dieses Buch sehr, sehr, sehr, sehr spannend, aufregend, nervenzerreißend und einfach mega toll. Elisabeth Herrmann schreibt so, dass man bei gruseligen Szenen selbst Gänsehaut bekommt…

Auf jeden Fall sind der Täter, Ravna und ihre Familie wieder in einem hochkomplizierten System miteinander verwickelt und man muss echt ein gutes Gedächtnis haben, Hinweise miteinander kombinieren und jedes, noch so kleine Detail sich merken können.

 

Obwohl Ravna Persen Studentin der Polizeihochschule in Oslo ist, liebt sie ihre Heimat hoch oben in Schnee, Eis und Kälte bei den Rentieren.

Als eines Tages ihr leiblicher Vater, den sie selbst kaum kennt, ein Treffen vorschlägt, willigt sie überrascht, ein bisschen überfordert, aber neugierig ein.

Doch bevor die beiden sich austauschen können, fällt ihr Vater Ravna mit einem Messer im Rücken vor die Füße! Während er schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird, nimmt die Polizei Ermittlungen gegen Ravnas eigene Familie auf: Denn das Messer war ein samisches Messer, dass ihre Mutter geschnitzt hat.

Doch der kaltblütige und mutige Täter macht vor nichts und niemanden Halt und Ravna versucht verzweifelt, Heddas Unschuld zu beweisen…

Aber dieser Fall dringt tief in die Vergangenheit der Familie ein…

 

Ravna Persen studiert in Oslo an einer Polizeihochschule und sie hat schon in zwei schwierigen und komplexen Fällen mit Rune Thor zusammengearbeitet. Auch diesmal möchte sie ermitteln, wird aber von Rune Thor aufgehalten und darf nicht so viel ermitteln und bekommt auch nicht alle neuen Ergebnisse mitgeteilt, wahrscheinlich weil sie ja mit Hedda unter einer Decke stecken könnte.

Rune Thor ist ein spezieller Fall für sich, aber mit Ravna zusammen sind sie ein echt gutes Team.

Lars ist Ravnas Freund aus Kirkenes und er ist auch Student bei der Polizei. Allerdings haben sie einen ziemlich großen Streit und so leicht ist der nicht zu überwinden…

Ravnas Mutter Hedda ist eine Nummer für sich. Sie findet es nicht gut, dass sie zur Polizei geht. Als die Polizei dann auch noch „gegen“ sie ermittelt, braucht Ravna all ihre Überredungskünste, um ihre Mutter zum Reden zu bringen, damit nicht noch mehr Unheil angerichtet wird…

 

Wird Ravna es mit ihrem glasklaren Verstand schaffen, den Fall zu entschlüsseln?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert