Frohbold und Schneesine

 

Gebunden, 183 Seiten

Autorin: Anna Böhm

copyright: Oetinger, September 2023

ISBN: 978-3-7512-0360-9

Meine Empfehlung: Für die ganze Familie

 

Dieses Buch enthält eine echt wundervolle Weihnachtsgeschichte. Der Lamettabold, Schneesine und all die anderen Weihnachtswesen sind fantastische Wesen und durchaus nett. Allerdings sind manche auch recht brummig, es gibt moderne und altmodische Weihnachtswesen. Diese Geschichte lehrt ein bisschen, dass man um Weihnachten drum rum nicht zu viel streiten sollte und dass ein bisschen Glitzer und Hilfe von gewissen Wesen nicht schaden kann.

 

Eigentlich wollte Lolika dieses Weihnachten genauso feiern wie jedes wundervolle Weihnachten allein mit ihrem Papa. Aber dann kommen Papas neue Freundin, Paula und ihr kleiner und nerviger Sohn Freddi und wegen einem Wasserschaden sollen sie bis Weihnachten bleiben!

Allerdings haben Paulas und Freddis Weihnachtsengel und Lolikas Lamettabold komplett andere Vorstellungen von Weihnachten und streiten sich die ganze Zeit! Lolika möchte Weihnachten ohne den nervigen Freddi und ganz alleine mit ihrem Papa feiern! Ob sie mithilfe von Frohbold Paula und Freddi vertreiben kann? Oder endet nachher alles doch im Chaos?

 

Lolika, ihr Papa und Frohbold feiern Weihnachten immer folgender Maße: Im November werden schon Kekse und Lebkuchen gegessen und am Weihnachtsabend schauen sie DIE-DENNY-BRÖSEL-SHOW und ganz viele Weihnachtsfilme. Außerdem gibt es Braten und die beiden tragen lustige Weihnachtspullis. Der Lamettabold liebt es, das ganze Haus zu schmücken, mit Lichterketten, Lametta (selbstverständlich) und Weihnachtskugeln. Die Kekse und Lebkuchen sind normalerweise immer gekauft.

Lolikas Papa ist gehörlos, aber das ist nicht schlimm, weil Lolika Gebärdensprache kann und so auch immer DIE-DENNY-BRÖSEL-SHOW für ihn übersetzt. Allerdings gefällt es Lolika nicht, dass Paula jetzt auch Gebärdensprache lernt. Diese Sprache war immer die Sprache zwischen Lolika und Papa!

 

Freddi, Paula und Schneesine feiern Weihnachten ganz anders:

Plätzchen gibt es erst zum 1. Advent und Lebkuchen erst zum Nikolaus. Am Weihnachtsabend wird gesungen und die Bescherung findet statt. Es gibt an Weihnachten nur Kartoffelsalat und am Nikolaus gibt es Nüsse, Mandarinen und vielleicht mal eine Schokonikolaus. Das Haus wird erst kurz vor Weihnachten geschmückt und das Gebäck wird immer selbstgemacht. Lichterketten kommen gar nicht in Frage, alles muss umweltfreundlich sein, deswegen nur echte Kerzen.

 

Alle Weihnachtswesen können zusammen ganz schön viel Unsinn anrichten und großes Chaos veranstalten. Deshalb fand ich es auch nicht in Ordnung, als Frohbold zu weit gegangen ist. Schneesine hat sich eher im Hintergrund gehalten, war aber auch nicht viel netter.

 

Ich stimme am meisten Frohbold zu, aber auch ein wenig Schneesine: Ich mag es am meisten, wenn das Haus schön festlich geschmückt ist und Lichterketten finde ich passender als echte Kerzen. Kekse esse ich auch im November schon gerne, sonst kann man sich ja gar nicht richtig auf Weihnachten freuen. Nüsse und Mandarinen in den Schuhen finde ich auch lecker, aber ein Schokonikolaus oder kleine Geschenke dürfen es auch gerne mal sein. Ich finde, die Schuhe sollten nicht komplett dreckig sein, müssen aber auch nicht glänzen wie bei Freddi. Ich mag selbstgebackene Plätzchen viel lieber, aber auch gekaufte schmecken gut.

 

Ein fröhliches, verzaubertes und wundervolles Weihnachten!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert