Harte Schale, Weichtierkern

 

Gebunden, 126 Seiten

Autorin: Cornelia Travnicek

copyright: Beltz & Gelberg Verlag, März 2022

ISBN: 978-3-407-75645-9

Meine Empfehlung: Ab der 7./8. Klasse

 

Ich finde es sehr interessant, wie ein Mensch mit Asperger denkt. Für diese Person gibt es verschiedene Strukturen und wenn sie herausgerissen wird, hat sie keinen Anhaltspunkt mehr. Diese Menschen fragen sich, ob jemand wirklich mit ihm/ihr befreundet sein will, aber fragen nicht danach.

Die Zeichnungen von Michael Szyszka passen gut zu dem Text. Oftmals sind Oktopusse in verschiedenen Farben, Situationen und Stimmlagen gezeichnet.

 

Fabienne Caroline Klausner, Spitzname Fabi, wurde gerade von ihrem Freund Marco verlassen. Damit hat sie auch dessen Freunde/Freundinnen verloren.

Sie stellt fest, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt und fragt sich, ob der Rest der Menschen sie nervt, oder andersrum. Kurzerhand macht sie also einen Termin bei einem Psychologen aus und erfährt, dass sie Asperger hat.

Dieses Tagebuch füllt sie nach Aufforderung des Therapeuten mit allerhand ihrer Gedanken, Überlegungen, Beobachtungen und Listen.

 

Die sechzehnjährige Fabienne hat das Asperger-Syndrom, es wird als Teil des Autismus gezählt. Ihre Lieblingstiere sind Oktopusse. Fabienne weiß sehr viel über diese geheimnisvollen Meerestiere. Zuhause wird ihr immer nur gesagt: Ach, stell dich doch nicht so an! Also geht sie selbstständig zu einem Psychologen, den sie von ihrem Ferienjobgeld bezahlt.

In diesem Buch wird sie siebzehn und will partout keine Geburtstagsparty feiern. Die Vorstellung, dass Leute einfach so und unkontrolliert in ihrem Zimmer herumlaufen findet Fabi schrecklich.

 

Das Tagebuch eines Teenagers mit Asperger wartet auf Dich und die Welt eines Oktopusmenschen möchte entdeckt werden…

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert