MENSCH! – Eine Zeitreise durch unsere Evolution

gebunden, 80 Seiten

Autoren: Bea Davies & Michael Stang

copyright: Carlsen

erschienen: August 2023

ISBN: 978-3-551-25495-5

Meine Empfehlung: Ab der 5. Klasse

 

Ich finde dieses Buch sehr interessant, weil es viele Informationen enthält, die ich vorher gar nicht wusste. Man erkennt aber auch, dass die Menschen früher den heutigen teilweise ziemlich ähneln. Das erkennt man z.B. in ihrem Sozialverhalten (leben in Gruppen/Familien), an Werkzeugen (Pfeil und Bogen, Stein, Speer) oder auch an Kleidung (Felle und Tierhaut).

Das einzige was ich ein bisschen merkwürdig finde, dass Tali die anderen so schnell überreden kann, mitzukommen. Bei Mrs Ples hat es ein wenig Überredungskraft gebraucht, allerdings wieso sollte man seinen Lebensraum verlassen, wo man Familie/Freunde hat, genug Nahrung, wo man weiß, wie und wo zu jagen ist, wie man sich verhalten muss, wo man eben zuhause ist! Ich glaube, die meisten hat die Abenteuerlust und die Neugier getrieben, mal die Welt zu entdecken und etwas anderes als ihr Zuhause kennenzulernen.

Am Anfang war für mich auch unklar, wieso und wohin Tali reist, zwischendrin wurde es dann erklärt. Jedoch fand ich es besser so, weil so konnte man sich erstmal auf die Geschichte einlassen und wollte weiterlesen, weil man nicht wusste, worum es sich handelt.

 

Hast du dich schonmal gefragt, wie lange eigentlich die Menschwerdung gedauert hat?

Heutzutage gibt es unglaublich viele Menschen auf der Erde, alle unterschiedlicher Kultur, Hautfarbe und Aussehens. Abe alle gehören zur selben Art: Homo sapiens.

Früher war das anders, es gab oft mehrere Menschenarten gleichzeitig.

Wie sahen sie aus? Was haben sie gegessen? Wie haben sie sich an die Natur angepasst?

Entdecke, wie Forschende Skelette und Fossilien ausgraben, sie restaurieren und so immer mehr über das frühere Leben herausfinden. Und wie sie auf einmal eine völlig unbekannte Art entdecken…

 

Auf jeder Seite sind bunte und abwechslungsreiche Bilder, die mal die verschiedenen Menschenarten zeigen, aber auch Forschende bei der Ausgrabung zeigen und natürlich eine ganze Menge an Informationen.

 

Komm mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise quer durch unsere Evolution!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert