Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese Das Insektenhotel mit Herz

Gebunden, 128 Seiten

Autor: Rüdiger Bertram

copyright:  cbj Verlag, Februar 2023

ISBN: 978-3-570-17991-8

Meine Empfehlung: Ab 5 Jahre zum Vorlesen und ab der 3. Klasse zum Selberlesen

Ich mag dieses Buch sehr, da es von Insekten, die genauso wie wir Menschen reden und handeln, nur eben den Körper von Insekten haben, handelt. Es ist eine Insektengeschichte mit Herz, guten und bösen Gestalten. Auch wenn uns Insekten manchmal eklig oder nervig vorkommen, hier lernt man, dass es anders ist!

Zusammen betreiben Grashüpfer Adlon, Fliege Margot und Ameise Alexa das Hotel Zur Grünen Wiese. Es steht auf einer Wiese, nicht weit entfernt von einem Menschenhaus. Täglich treffen neue Gäste ein und es gibt auch Dauergäste wie Madame Spinoza, die in ihren jungen Jahren eine berühmte Sängerin war. Und natürlich bereiten manche Gäste auch Schwierigkeiten, es ist nicht immer einfach. Doch eines Tages verschwindet plötzlich ein Gast und natürlich kümmert sich das Hotel-Team sofort darum……..

Der Grashüpfer Adlon ist der Chef des Hotels Zur Grünen Wiese. Er ist freundlich und hilfsbereit. Aber dieser Mistkäfer, der seine Mistkugel bei sich im Zimmer versteckt und Madame Spinoza, die ihre Rechnungen nicht bezahlt, können manchmal auch sehr nerven. Als die bezaubernde Bienenprinzessin im Hotel ankommt, hat Adlon nur noch Augen für sie.

Die grummelige Fliege Margot kann sehr gut kochen und backen und zubereiten, aber wenn jemand ihre Küche betreten will, wird sie sehr angriffslustig. In Wirklichkeit ist sie aber eine herzensgute Fliege, will dies nur nicht zeigen.

Die Ameise Alexa möchte später selber mal ein Hotel eröffnen und geht deshalb bei Adlon in die Lehre. Sie ist sehr eifrig bei der Arbeit und zudem sehr nett und höflich.

Wenn ihr einen Garten habt, dann sucht doch mal nach einem Insektenhotel, vielleicht trefft ihr ja Adlon und seine Freunde! Oder baut einfach selber eins, vielleicht findet Alexa es ja zauberhaft!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert