Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne

 

Band 1

Gebunden, 215 Seiten

Autorin: Nicole Röndigs

copyright: cbj, August 2023

ISBN: 978-3-570-18080-8

Meine Empfehlung: Ab der 5. Klasse

 

Also ich finde es unglaublich, mit welchem Hass und Hinterlistigkeit sich die Emmys und Willis begegnen! Vor längerer Zeit gab es mal einen gewissen Turnhallenvorfall und seitdem sind die beiden „Nachbar-Schulen“ verfeindet. Und dass, obwohl der Vorfall schon unglaublich lange her ist!

Das Buch ist sehr spannend und toll gestaltet, auch wird ein zweiter Band herauskommen.

Die Covergestaltung ist sehr passend: Auf der einen Seite (grün) Jo mit seinen Freunden und einer Drohne, Formeln und jede Menge wissenschaftliche Sachen + Robotik.

Auf der linken Seite (rot) Pia mit ihren Schulkameraden, Noten, Tonleitern und natürlich Instrumenten.

 

Den ersten Schultag an der Emmy-Noether-Gesamtschule hat Jo sich ganz anders vorgestellt: Anstatt Bio und Physik werden hier Rückschläge gegen das Willibald-Gluck-Gymnasium geschmiedet!

Schon ist Jo mittendrin im Geschehen und zusammen mit seinen neuen Freunden begibt er sich auf eine Befreiungsaktion und hat sich somit gegen die Willis und für die Emmys verschworen.

Zu allem Unglück ist Jos neue Freundin Pia ein „Willi“…

Und dann gibt es auch noch das große Musical, wo die Emmys und Willis beide antreten.

Können die beiden Schulen nicht zusammenarbeiten und gemeinsam siegen?

 

Die Emmy-Noether-Gesamtschule konzentriert sich auf Naturwissenschaften wie Chemie und Physik, außerdem auf Robotik. Die Lehrer sind mit den Willis genauso verfeindet wie die Schüler und so werden mehr Überfallpläne entworfen als Unterricht gemacht.

Hier kann es schon mal passieren, dass ein Experiment in die Luft geht, oder ein Kind einen eigenen Roboter erfindet.

 

Das Willibald-Gluck-Gymnasium konzentriert sich auf Musik, Kunst und Theater, daher spielen die Schüler*innen ein Instrument und es wird sehr viel Wert auf den Kunst- und Theaterunterricht gelegt. Es gibt sogar eine Kunstaustellung!

Auch gibt es eine ganze Sammlung von Pokalen, die das Willibald-Gluck-Gymnasium schon gewonnen hat. Und natürlich denken sie, sie werden mit ihrem Musical den Wettbewerb gewinnen, weil sie hervorragende Schauspieler*innen und Künstler*innen haben.

 

Johann Sebastian Schulz nennt sich jetzt nicht mehr Johann, sondern nur noch Jo. Er findet es peinlich, so gut und wunderbar singen zu können und isst haufenweise Lakritzschnecken, damit er in den Stimmbruch kommt.

Seine neuen Freunde sind das vorlaute Techniktalent Suleika, der schüchterne Computerfreak Tessa, der spinnenzüchtende und mehrfache „Schüler experimentieren“ Gewinner Elton und Franjo, der sämtliche Lustige-Katzen-Videos auf YouTube gesehen hat.

 

Pia ist gar nicht so, wie die Emmys die Willis beschreiben: Sie ist nett, interessiert sich für Meerestiere genauso wie Jo und verrät den anderen Willis nicht ein Sterbenswörtchen über Jo und die Pläne der Emmys! Ob sie das wirklich einhält?

Werden die beiden spinnefeinden Schulen am Ende zusammenarbeiten?

 

Freunde oder Feinde? Zusammen gewinnen oder gar nicht gewinnen?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert