Das Bücherschloss – Der tintenschwarze Schlafzauber

(Band 5)

Gebunden, 172 Seiten

Autorin: Barbara Rose

Verlag: Loewe, März 2023

ISBN: 978-3-7432-1479-8

Meine Empfehlung: Ab der 4. Klasse

 

Wie auch die anderen vier Bände erzählt dieses Buch eine aufregende Geschichte. Was ich aber am besten fand: Hier wird der Zauber von Malia nicht mit einem Kampf, sondern mit einer Prüfung und friedlich aufgelöst. In anderen Büchern gibt es immer Kämpfe und Becky schafft es immer, die Wesen friedlich und nett zu überzeugen.

 

Das darf doch nicht wahr sein! Ein Schlafzauber liegt über der magischen Welt! Nur Becky und ihre Freunde können die schwarze Magie gemeinsam besiegen. Sie müssen viel Mut haben, damit sie der bösen Fee Malia, der dreizehnten Fee aus Dornröschen entgegentreten können. Diese Fee hat die magische Welt zum Schlafen gebracht und hat nicht vor, es wieder rückgängig zu machen…

Zusammen mit ihren Freunden (und einigen anderen Wesen) reisen sie durch das Buch der Bücher in eine Welt, wie wir sie nur in unserer Fantasie haben…

 

Die Bücherretterin Becky Librum wohnt mit ihrem Vater Ignaz Librum auf Schloss Rosenbolt. Lotti, das Streifenhörnchen, begleitet sie immer, mag Nüsse und Weintrauben und redet immer wie ein Wasserfall. Becky hat den Auftrag durch eine Prophezeiung, dass sie die Bücher vor dem Verfallen und Vergessen retten soll. Und die magische Welt muss weiterleben und nicht beschädigt werden.

 

Molly Braun ist die Haushälterin des Schlosses und zugleich die Mutter von Hugo. Dieser ist der beste Freund von Becky. Watson ist ein kleiner Hund, der es hasst, wenn Lotti wieder einmal so viel redet.

 

Ben hat durch Zufall das Schloss Rosenbolt und sein Geheimnis entdeckt. Er muss für seine Cousine Pippa (Tochter von Beatrice Schnabel, Olivas [Mutter von Becky] beste Freundin) Babysitter spielen und hat ihr von der magischen Bibliothek erzählt. Aber sie wird das Geheimnis gut bewahren und ist ihnen direkt nützlich: Die drei Freunde wollen versuchen, magische Wesen aus Büchern als Unterstützung heraus zu lesen. Pippa hat sofort Erfolg.

Becky, Hugo und Ben sind nicht nur Freunde, sondern auch ein gutes Team.

 

Ritter Ferdinand, Kater Pepper, Genoveva, Fee Glimmeria und die drei Buxies (Lady Greenie, Botterblom, Rose) sind an die versteckte Bibliothek des Hauses gebunden und passen darauf auf. Herr Nase und Igor, zwei Steinfiguren, können lebendig werden. Herr Nase kann durch Raum und Zeit „sehen“ und Igor wie ein kleiner Drache Feuer spucken.

Um zur Bibliothek zu gelangen gibt es ganz viele verschiedene Arten von Leitern, Treppen etc. Für andere Menschen enden die Treppen im Nichts, nur die Buchretter können weitergehen.

 

Wie es wohl sein wird, eine unheimlich schlafende Welt zu betreten?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert