Der Weihnachtszwölf

 

Gebunden, 160 Seiten

Autorin: Lucy Astner

copyright: BaumHaus, Oktober 2023

ISBN: 978-3-8339-0799-9

Meine Empfehlung: Ab der 4. Klasse

 

Ich finde dieses Buch sehr witzig, weihnachtlich, toll und unglaublich schön gemacht! Der Weihnachtszwölf ist eine coole Idee, denn wieso muss es nur Weihnachtselfen geben?

Wilson bringt jede Menge Schabernack, Gemütlichkeit, Weihnachtstimmung und tolle Ideen mit. Auch ich finde, dass Weihnachten nicht ausfallen darf!

 

Es ist Weihnachtszeit im Haus der Familie Briggs, doch wirkliche Weihnachtstimmung ist nicht vorhanden. Alfies, Bobbys und Pippas Eltern sind nämlich Archäologen und sind am anderen Ende der Welt, um Dinosaurierknochen auszugraben. Und so müssen die Geschwister mit Tante Gunilla auskommen. Diese HASST Weihnachten und HASST Kinder genauso.

Allerdings hat Gunilla eine Rechnung ohne den Weihnachtszwölf gemacht! Wilson zieht eines Tages in Alfies Zimmer ein, mitsamt seiner kleinen Wichteltür und bringt ordentlich Weihnachtsvorfreude mit.

Natürlich kann und will er nicht zulassen, dass Weihnachten ausfällt! Also unternimmt er allerhand Streiche und steht Alfie mit Rat und Tat zur Seite, damit es im Hause Briggs doch noch weihnachtet!

Eine wumsala-wunderbare Geschichte für die Vorweihnachtszeit!

 

Alfie Briggs wundert sich über die kleine, rote Wichteltür in seinem Zimmer. Pippa ist total aufgeregt und Bobby total gelangweilt. Alfie und Wilson freunden sich schon bald an und treiben ordentlich Schabernack und versuchen, das Haus in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Der außergewöhnliche, motivierte und weihnachtliche Wilson Wilbur Winterbottom ist ein Weihnachtszwölf mit grünen Haaren, einer Wallnussschale um den Oberkörper und kleinen Tigerstiefeln.

 

Gunilla ist eine unglaublich fiese und unfreundliche Tante. Sie raucht und hat schwarze Haare. Das passt. Außerdem ist immer mit dabei: Daisy, die aggressive Hundedame des Grauens und zusammen sind die beiden einfach nur die Hölle. Kein Wunder, dass Alfie sich sooo sehr wünscht, dass Mama und Papa endlich zurückkommen!

 

Papperlapups?! Du kennst Weihnachtszwölfe nicht?! Dann wird es aber Zeit!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert