Hugo & Hassan

Coverfoto Hugo & Hassan
Copyright: Klett Kinderbuch

von Kim Fuz Aakeson und Rasmus Bregnhoi
Klett Kinderbuch, 2020
gebunden, 102 Seiten
ab 9-10 Jahren
ISBN 978-3954702381
15,00 Euro

Dieser freche Kindercomic sprüht vor guter Laune und verrückten Ideen. Hugo und Hassan sind zwei ganz besondere Jungen, die es faustdick hinter den Ohren haben und sich das auch öfter mal (schmerzhaft) spüren lassen. Aber obwohl sie sich erst ganz kurz kennen, haben sie beschlossen, dass sie sich mögen und gern miteinander Zeit verbringen. Und vor allem halten sie zusammen, besonders wenn es darum geht, sich gegen die Erwachsenen stark zu machen.

Das ist ganz direkt und frisch erzählt, die beiden nehmen kein Blatt vor den Mund und man fällt sofort richtig hinein in ihren Alltag und begleitet die beiden ( als unsichtbarer Freund) beim Fußballtraining, im Ramadan, beim Computerspielen oder Schwimmen. Die Sprache ist ausgelassen, wild und witzig, die Bilder modern und ausdrucksstark, ein richtig schöner Kindercomic.

Nur das Kapitel über die „Nazischweine“ hätte man für meinen Geschmack weglassen können, das war mir einfach von der Wortwahl her zu drastisch.

Ansonsten kann ich das Buch empfehlen, wer aufgeweckte, starke Jungs mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.