Luna und Sunny Wenn die Magie des Mondes erwacht Band 1

 

Gebunden, 267 Seiten

Autorin: Corinna Wieja

Verlag: Boje, 2023

ISBN: 978-3-414-82663-3

Altersempfehlung: Ab der 4./5. Klasse

 

Anfangs hatte ich nicht so viel Lust, dieses Buch zu lesen. Dann hat es mich aber doch in seinen Bann gezogen. Es ist total süß, aufregend und lustig geschrieben. Nur eine Sache hat mich verwirrt: Dass Sonnenmagier Sterne, die vom Himmel gefallen sind, pflegen! Sterne gleich Nacht gleich Mond gleich Mondmagier, dachte ich mir. Aber da die Sonne auch am Himmel scheint, kümmern sich wohl auch die Sonnenmagier um „Nachtwesen“.

 

Luna kann es nicht fassen: Ihr Koffer verschwindet am Flughafen von Oxford (sie nimmt an einem Schüleraustausch teil). Ihre Gastgeberin Sunny kann Luna anscheinend nicht leiden! Sunny und Aiden verhalten sich merkwürdig und tatsächlich: Luna ist eine Mondmagierin! Sind Sunny und Aiden etwa auch magisch begabt?! Ein aufregendes Abenteuer beginnt für Luna, Sunny, Liem und Aiden. Voll mit Gestalten, die nur das Böseste für die vier Freunde wollen……

Die 12-jährige Mondmagierin Luna lernt Flum, den kleinen Sperlingskauz, der eigentlich Hoku Pokus Flumanski heißt, kennen. Er war früher der Begleiter von Tara*, doch sie ist gestorben. Zuerst hält Luna alles, was mit Magie zu tun hat, für Quatsch. Doch dann liest sie einen Brief von *Großtante Tara und beginnt, erste Zweifel auszuschließen. Luna bedeutet übrigens Mond.

Sunny ist eine Sonnenmagierin, kein Wunder, denn Sunny bedeutet „sonnig“. Auch Aiden, ihr bester Freund ist ein Magierer dieser Art. Er hat den Gecko Dotty als Begleiterin, Sunny die Füchsin Enja.

Liem ist schon richtig lange Lunas bester Freund. Ist er etwa auch ein magisch Begabter oder ein Normalsterblicher?! Das wäre überhaupt nicht gut, denn eigentlich sollen diese unwissend bleiben…..

Kleine, lustige Nebeninformation über Flum:

Flum spricht über sich oft so, als ob er über jemanden anderes spräche, z. B.: „Flum ist gekommen, um dich zu beschützen.“ Das klingt oft echt lustig. An einer Stelle im Buch vertauscht er ausversehen die Buchstaben eines Wortes! Er kann natürlich aber auch normal reden.

Und nun lasst euch im wahrsten Sinne des Wortes von dieser Geschichte verzaubern!

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert