Winter auf Solupp – Band 2

 

Gebunden, 300 Seiten

Autorin: Annika Scheffel

copyright : ThienemannVerlag, Oktober 2022

ISBN: 978-3-522-18609-4

Meine Empfehlung: Ab der 6. Klasse

 

Leider habe ich festgestellt, dass es Solupp nicht gibt 🙁

Aber nun zu diesem Buch: Es ist genauso toll wie der erste Band, nur die Klimaverhältnisse und die Stimmung sind von warm und gut zu kalt und frostig gewandert. Mutmaßlich wird die Stimmung sich aber wieder ändern. Ich würde auch mal gerne ein zugefrorenes Meer sehen!

Endlich! Endlich kommen Mari, Kurt und Bela wieder auf die Insel! Sie können weiter Abenteuer erleben! Ema lässt die Frage um ihre Herkunft nicht mehr los. Aber es gibt Probleme: Wie sollen die Fröhlichs auf die Insel kommen? Was ist mit den Wechselnachtswünschen? Die Freunde tauchen so tief in die Geheimnisse der Insel ein, so tief, wie sie nie gedacht hätten…

Mari hat sich verändert: Jetzt mag sie nicht nur Fußball, sondern auch reiten und die Wildponys, besonders Sumi, die auf Solupp leben. Sie kann es kaum erwarten, endlich Ema und Joon wiederzusehen. Draußen ist es jetzt eiskalt und das Meer, Eis und Kälte werden noch so manches Problem bringen…

Ema Donnergroll ist ein mutiges, mysteriöses und nettes Mädchen, welches schon bald zu Maris Freundin wird. Sie wohnt bei Jolka, welche wiederrum einen kleinen Laden hat. In diesem Band hat sie Sorge, dass Mari und ihre Geschwister nicht mehr auf die Insel kommen wollen, können oder sie vergessen haben. Hoffentlich nicht!

Joon wohnt auf der „Möwe“. Dies ist ein kleines Boot, was am Rande des Meers (glaube an der Westküste, wo es nicht so stürmisch ist) im Sand verankert ist. Joon hat ein spezielles „Joon-Lachen“. Er ist meistens sehr fröhlich und immer freundlich und hilfsbereit. Joon hat sich im Sommer eigentlich ziemlich ausgezeichnet mit Kurt verstanden, doch jetzt haben sie sich wieder voneinander entfernt. Joon wird dadurch ziemlich traurig.

Bela, Maris und Kurts kleiner Bruder, sammelt am Strand von Solupp alle möglichen Dinge. Er ist sehr neugierig und liebt seinen Nilpferdrucksack und seine Eulentaschenlampe. Auch bei diesem Abenteuer ist er dabei und trägt seinen Teil bei.

Kurt, Maris und Kurts großer Bruder hat sich im Sommer verändert: Kurt ist offener, freundlicher geworden und verzieht sich nicht mehr so in sein Zimmer. Kann Mari ihn abhalten, sobald sie zuhause sind, sich wieder in sein Zimmer einzuschließen?

Vater Tom ist jetzt wieder gesund, sehr zur Freude der restlichen Familie.

Paula hat sich verändert: Sie hat auf Solupp gelernt, dass man nicht immer für seine Patienten da sein muss, sondern dass man sich auch mal ausruhen und Ferien haben kann. Auch ihre Arzttasche braucht Paula nicht immer dabei zu haben.

Oona und Will, ihr Piratenbruder, haben sich gefunden. Oona ist die Älteste der Insel und weiß sehr viel, aber im Sommer hat sie geschwiegen. Dieses Eis ist mittlerweile aufgetaut.

Wenn du mehr zu Oona und Will erfahren willst, lies am Besten zuerst den 1. Band „Sommer auf Solupp“. Auch allen anderen, die diesen Band lesen wollen, empfehle ich dies.

Wie es wohl im Winter, mit klirrender Luft auf Solupp so ist?

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert