Rulantica – Die Verschwörung der Götter – Band 2

Gebunden, 266 Seiten

Autorin: Michaela Hanauer

copyright: Coppenrath Verlag, November 2020

ISBN: 978-3-649-62322-9

Meine Empfehlung: Ab der 5./6. Klasse

 

Ich mag dieses Buch sehr, da es von Unterwasserstädten, Meermenschen, Magie und Göttern handelt. Manchmal frage ich mich: Wieso sollten Meermenschen nicht existieren? Manche Meerestiere können ja auch sehr lange unter Wasser bleiben, wieso Menschen nicht auch?

Auf der Karte vorne im Buch sieht man Rulantica, die verlassenen Hütten und die gesunkenen Schiffe. So ganz verstehe ich die Karte nicht, alle Orte haben dort Namen, aber die kenne ich nicht alle. Es gibt verschiedene Buchten und ich glaube, wenn man nach unten taucht, kommen die Unterwasserstädte.

 

Mats fühlt sich einsam: Er beherrscht die Eis- und Wassermagie nicht und gehört nicht dazu. Nicht einmal mit seiner Schwester Finja kann er darüber reden.

Doch genau jetzt müssen die Zwillinge zusammen halten: Die Götter planen etwas Schreckliches und eine gefährliche Zeit steht bevor…

 

Finja und Mats sind zweieiige Zwillinge und sind halb Meermensch, halb Mensch. Sie sind die einzigen Meermenschen aus Eisstadt und Aquamaris, die die Zone rund um die Insel Rulantica verlassen können. Finja fühlt sich mehr ans Meer gebunden, Mats mehr ans Land. Momentan streiten die beiden sich, doch genau jetzt müssen die beiden zusammenhalten.

Mats ist besonders: Er reitet das Kelpie „Venn“, welches auch schon sein Vater Falor geritten hat. Mit diesem kann er sich unterhalten, sowie mit anderen Tieren und sogar mit Gegenständen!

 

Catherine Noir ist die Leiterin des Krønåsar, eines Museums in Hävenborg. Sie hat Verständnis für Finja und Mats und erklärt sich bereit, als ehemalige Freundin Vivika Stenrokks, die Mutter der Zwillinge, ihnen zu helfen.

 

Loki will seinen magischen Helm zurück. Doch dieser muss zerstört werden, damit er kein Unheil anrichten kann! Wali, der Sohn Odins und Magni und Modi, die Söhne Thors, wollen den Zwilling von Svalgur, Bölvun, zum Leben erwecken.

(Svalgur ist eine Seeschlage und wenn jemand sich der Quelle des Lebens, von deren Wasser man unsterblich wird, nähert, erwacht sie zum Leben. Diese Quelle ist auf der Insel Rulantica, Kailani und Exena, die Herrscherinnen über Aquamaris und die Eisstadt, tun alles, um herannahende Schiffe zu versenken.

Svalgur schläft in einer Eishalle in Eisstadt und ist eine „Erfindung“ der Götter.

Ihr Zwilling Bölvun ist im Museum Krønåsar als Skelett ausgestellt. Wenn jemand in der Quelle badet, verschlingt sie Hävenborg. Svalgur verschlingt dann Eisstadt und Aquamaris.)

 

Und nun viel Spaß bei einer unglaublichen Unterwassergeschichte!

 

Laura Marie, 10 Jahre

 

P.s.: Natürlich wäre ich auch gerne halb Meermensch, halb Mensch. Zudem wäre ich sehr erfreut, wenn ich eine Ausbildung zu einer Sirene oder zu einer Quellwächterin ausüben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert