Sophie und der Riese

Sophie und der Riese (Originaltitel: The BFG)

Gebunden, 223 Seiten

Autor: Roald Dahl, neu übersetzt Ebi Naumann

Verlag: Penguin junior, März 2023

ISBN: 978-3-328-30160-8

Meine Empfehlung: Ab der 3./4. Klasse

 

Ich finde diese Geschichte aufregend, wundervoll und fantastisch. Man sieht, dass das kleine Mädchen Sophie und der große Riese, so unterschiedlich sie auch sind,  trotzdem Freunde werden können. Die anderen neun Riesen sind echt furchtbar fies, böse, schrecklich und hässlich. Am Anfang hat mich der Sprachfehler des GuRie sehr gestört, aber wenn ich einfach „darüber hinweg“ gelesen habe, konnte ich den Text trotzdem verstehen.

Oh nein! Eines Nachts wird Sophie von einer gruseligen Gestalt aus ihrem Bett gezogen!

Aber wie sich herausstellt, ist dieser Riese ein guter Riese. Im Gegensatz zu seinen Mitriesen: Diese neun Monster sind viel grässlicher und galoppieren jeden Abend in ein Land, um sich dort Essen zu besorgen. Das Problem: Dieses Essen sind MENSCHEN!!!!

Irgendetwas muss man doch dagegen tun, meint Sophie. Aber wer kann ihnen nur helfen? Niemand anderes als: Die Queen von England!

 

Der BFG, also der Baumlange, Freundliche GuRie (Gute Riese) „klaut“ Sophie nur aus ihrem Bett, weil sie ihn gesehen hat. So jemand „muss aus dem Verkehr gezogen werden“, meint der GuRie. Da dieser Riese keine Menschen frisst, kann er sich nur von „Rozzgurken“ ernähren. Diese Gurken schmecken grauenhaft!

Für den BFG ist Sophie etwa so klein wie für uns eine etwas größere Ameise.

Im Riesenland gab es für den netten Riesen keine Schule, deshalb hat er viele Sprachfehler, genau wie die anderen Riesen.

 

Die Mitriesen (Mitmenschen kann ja nicht stimmen, deshalb Mitriesen) des GuRie sind sehr, sehr, sehr, sehr, sehr böse, fies, schrecklich und hässlich. Und sie sind auch ca. doppelt so groß wie der BFG, natürlich auch viel breiter und nicht so dünn. Zudem haben sie einen großen Bauch und dicke, wulstige Lippen. Ansonsten sehen sie einigermaßen menschlich aus.

 

Sophie hat anfangs sehr, sehr viel Angst vor dem GuRie, aber dann erkennt sie seine Freundlichkeit und Harmlosigkeit. Sophie hat auch die Idee mit der Queen. Da der BFG Träume sammelt und diese in Schlafzimmer von Menschen pustet, hat er bestimmt auch eine Idee für die Queen…

 

Na? Wart ihr schon mal im Riesenland?

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert