Die Welt sagte Ja

Coverfoto Die Welt sagte Ja
Copyright: Kullerkupp

von Kaia Dahle Nyhus
Kullerkupp, 2019
gebunden, 44 Seiten
ab 6 Jahren
ISBN 978-3-947079-00-1
17,90 Euro

Erst waren wir alle Fische. Wir schwammen bis in die Tiefe und hinein in Höhlen und hin und her. Jetzt ist die Welt fertig, dachten wir. Aber die Welt war nicht fertig. Denn Gebirge tauchten aus dem Wasser auf. Und der Regen prasselte und der Wind wehte und die Gebirge wurden abgewaschen und es entstanden Salz und Erde. Da wuchsen Pflanzen…

Auf 44 Seiten die ganze Welt entstehen lassen. Das ist nicht so einfach. Aber die bekannte norwegische  Autorin schafft das mit Leichtigkeit.  In ganz einfachen Worten und kurzen knappen Sätzen erklärt sie kleinen Kindern, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat. Nicht alles ist hochwissenschaftlich, vieles ist vereinfacht und abgespeckt, aber man bekommt eine gute Vorstellung davon, wie ein Teil auf dem andern aufbaut. Dass jedes Stückchen wichtig ist, und keine auch noch so kleine Einzelheit fehlen darf. Wie bei einem Puzzle.

Und so kam die Erde und das Wasser, die Sonne, die alles erwärmte und zum Leben erweckte. Es gab Fische, die sich zu Echsen entwickelten. Die Vögel kamen und auch andere Tiere, dann folgten die Affen und die Menschen. Die hatten Hunger und Durst, die entfachten das Feuer und gingen auf die Jagd. Sie bauten Häuser und entwickelten das Rad, sie förderten Eisen, Gold und Erz, sie führten Krieg und sie starben. Dann erfanden sie die Medizin und viele verschiedene Käsesorten. Aber auch Telefone, Autos und Waschmaschinen. Sie bauten große Fabriken, die verschmutzten die Luft und die Umwelt. Auf der Welt wurde es wärmer und trockener, es gab nicht mehr genug zu essen für alle Menschen, viele Tiere und Pflanzen verschwanden wieder und wir flogen ins Weltall und suchten neue Plätze zum Leben…. So einfach ist das und zugleich so schwierig.

Was soll man erzählen und was weglassen, damit auch kleine Kinder schon verstehen, wie alles entstanden ist? Kaia Dahle Nyhus findet da ihren ganz eigenen und eigenwilligen Weg. Der ist bunt und lustig, und er regt zum Nachdenken und -fragen und weitererzählen an.  Das Buch ist mit vielen plakativen Bildern illustriert, sehr modern, oft witzig und mit spannenden Motiven.

Ein besonderes Buch, in das es sich lohnt, hineinzuschauen und zu –lesen. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene. Denn es eröffnet ganz neue Blickwinkel und Verknüpfungen. Sicher nicht mainstream, aber lohnenswert.

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert