DU SOLLST LEBEN! Die unglaubliche Geschichte des Hitlerjungen Salomon

Gebunden, 48 Seiten

Autorin: Sabrina Thomas, Silke vom Bruch

Verlag: Jacoby & Stuart, April 2022

ISBN: 978-3-96428-132-6

Meine Empfehlung: Ab der 4./5. Klasse, aber nur, wenn man schon gut lesen und mit schwierigeren Themen umgehen kann

 

Ich finde dieses Buch sehr interessant, weil hautnah beschrieben wird, wie es war, wenn man in der Hitlerzeit ein Soldat war. Ich finde es auch sehr mutig, dass Salomon, obwohl er ein Jude ist, sich den Nazis anschließt, damit er überleben kann. Aber es ist auch sehr traurig, dass der Junge seine Eltern und seine Schwester danach nicht mehr sehen kann.

Eines Tages wird Salomon mit den Worten „Ihr sollt leben!“ zusammen mit seinem Bruder von Zuhause weggeschickt. Denn gerade ist Adolf Hitler an der Macht und will alle Juden vernichten. Er flüchtet und erlebt viele schlimmen Sachen. Schließlich wird er zu seinem eigenen Feind…

Die berührende Geschichte eines Hitlerjungen, der die Nazi-Zeit überlebte.

 

Der Jude Salomon Perel, auch Sally genannt, ist ziemlich mutig. Seine Eltern haben ein Schuhgeschäft, welches nun geschlossen werden muss.

Er hat ältere Geschwister: Die neunjährige Bertha, den zwölfjährigen David und den sechzehnjährigen Isaak.

Übrigens: Sally Perel gibt es in echt und er ist am im Februar 2023 gestorben. Er gab Veranstaltungen, in denen er aus seinem Buch vorlas und Sachen erklärte, weil bald gibt es keine Zeitzeugen der Nazi-Zeit mehr. Aber es soll Zweitzeugen geben, die seine Geschichte weitererzählen, damit es weiterhin Frieden gibt.

 

Alle kursiv oder mit * geschriebenen Wörter werden hinten im Glossar erklärt. Ich finde das gut, weil so manche Fachbegriffe einfach und doch genau erklärt werden.

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert