Emma Flint: Ich glaub, es glitzert! Jedes Chaos fängt mal klein an

 

Gebunden, 247 Seiten

Autorin: Emma Flint

copyright: Arena, Verlag Februar 2021

ISBN: 978-3-401-60583-8

Meine Empfehlung: Ab der 5. Klasse

 

So ein ähnliches Buch habe ich schon mal gelesen und finde beide richtig cool. Von außen muss es wirklich so aussehen, als ob Ida wirklich Urlaub auf den Seychellen macht! Außerdem finde ich es gut, dass Ida am Ende richtige Freunde findet.

 

Och nee! Jetzt hat Ida sich so auf den Urlaub auf den Seychellen gefreut und ihre Mutter hat vergessen, die Bestätigung zu schicken und zu bezahlen! Dabei hat Ida der ganzen Klasse von ihrem Inselurlaub vorgeschwärmt!

Aber dann hat sie die rettende Idee: Sie wird auf Insta einfach Bilder posten, die es so aussehen lassen, als wäre sie auf den Seychellen!

Nun, dies ist nicht so leicht, wenn man sich vor neugierigen Mitschülerinnen schützen muss, versucht die Tarnung nicht auffliegen zu lassen und gleichzeitig das alles vor seiner Mutter zu verstecken!

Und Ida erfährt, was echte Freundschaft und Fake Friends sind…

 

Ida setzt alles daran, den Seychellen-Urlaub super darzustellen. Sie mag ihren Kater Erdnuss sehr.

Finnja, Nora und Melody sind Idas Freundinnen. Die drei sind richtige Mode-Tussis und geben immer damit an, dass sie schon fast überall im Urlaub waren. Nur weil Idas T-Shirt nicht zu ihren Haaren passt, wird es kritisiert! Melody, Nora und Finnja sind unglaublich zickig und wollen immer nur das Beste und Schönste und Teuerste. Aber Ida denkt, das wären richtige Freundinnen.

Ida hat sich unheimlich dolle in C. verliebt. Erst am Ende wird gesagt, wie er wirklich heißt.

Idas Mama tut es wirklich leid, dass sie vergessen hat, zu bezahlen und die Bestätigung zu schicken. Sie ist Autorin und oft so in ihren Roman versunken, dass sie andere Sachen vergisst oder Tomaten mit Eiern verwechselt.

 

Edith ist eine Angeberin und Streberin. F., N. und M. (Abkürzungen) mögen sie nicht, also mag Ida sie auch nicht. Leider bekommt Edith mit, dass Ida nicht auf die Seychellen fliegt. Genauso wie Brian, der oft einfach mitten im Unterricht verschwindet. Allerdings lernt Ida die beiden nun von einer anderen Seite kennen und steht vor einer schwierigen Entscheidung: Finnja, Nora und Melody, oder Edith und Brian?

 

Auf in den gefakten Seychellen-Urlaub!

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert