Michaela Rokoß: Strada Mexic

Strada Mexic

Ein Straßenmädchen.

Ein Streunerhund.

Ein Abenteuer.

Kartoniert, 235/240 Seiten

Autorin: Michaela Rokoß

Verlag: Bookmundo Direct, August 2023

ISBN: 978-3-403-68571-7

Meine Empfehlung: Ab der 5./6. Klasse

 

Ich fand das Buch sehr spannend und richtig aufregend. Es ist sehr mutig von Mara, gegen die Misshandlung von Straßentieren angehen zu wollen. Dina begleitet sie tapfer und bleibt bis zum Ende eine gute Freundin.

Das 14-jährige Mädchen Mara schlägt sich ganz allein durch. Aber nur bis zu dem Tag, bis sie auf die Dackeldame Dina stößt. Mara spricht die Sprache der Hunde und so verstehen sich die beiden blendend. Zusammen sind sie glücklich.

Als Mara und Dina eines Tages auf Ion und die anderen Kanalkinder treffen, finden die beiden endlich ein richtiges Zuhause. Zusammen mit Ion, Alexandru, Vlad und vielen anderen Kindern, wollen sie gegen das Leid der Straßentiere angehen. Und gegen das der Kinder in furchtbaren Kinderheimen. Sie können viel in Bewegung setzen. Die Menschen hinter dem Tötungswerk sind rücksichtslos und gemein und so manches Mal muss Mara um ihr Leben fürchten…

 

Die 14-jährige Mara ist von zu Hause ausgerissen: Betrunkener Vater, strenge Großmutter, keine liebevolle Mutter mehr. Sie schlägt sich allein durch, was sehr schwer ist. Als sie Dina kennenlernt, ist dies ein willkommener Lichtblick in ihrem Leben. Zu Ion spürt sie eine besondere Verbindung, außerdem gehören die beiden zum Volk der Roma.

Alexandru und Vlad können sich ihr Leben ohne Ion nicht mehr vorstellen, sie sind seine besten Freunde.

Ion nennt Mara immer „Prinzessin“ und weiß schon früh, dass er sich in sie verliebt hat.

Dina ist eine Dackeldame, die immer freundlich und lieb zu Mara ist. Die beiden entwickeln ein inniges und liebevolles Verhältnis. Da kommt es zu Gute, dass Mara die Sprache der Hunde verstehen kann.

Mama Ekaterina kommt zweimal in der Woche, um den Kinder in der Kanalisation am U-Bahnhof „Bucureşti Obor“ Essen zu bringen und sie zu versorgen.

 

Spre România!*

 

Laura Marie, 11 Jahre

*Das ist Rumänisch und bedeutet „Auf geht’s nach Rumänien!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert