Hierhin, dahin Immer in Bewegung

 

Gebunden, 64 Seiten

Autor/in: Romana Romanyschyn & Andrij Lessiw

copyright: Gerstenberg, Juli 2023

ISBN: 978-3-8369-6189-9

 

Meine Empfehlung: Inhaltlich ab der 2. Klasse, jedoch wegen den komplizierten Namen und den großen Zahlen ab der 3./4. Klasse.

 

Ich fand das ganze Buch sehr interessant, da nicht nur irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen wurden, sondern es wurde mit ihnen gezaubert und gespielt, sodass es verständlich und überraschend kam. Bunte und detailreiche Bilder helfen dabei, damit wird alles ein bisschen deutlicher dargestellt.

Wenn jüngere Kinder z.B. noch nicht wissen, was eine „Route“ ist, wird dieses Wort und noch viele andere am Seitenrand ausführlich und einfach erklärt.

 

Alles auf der Erde ist immer in Bewegung. Fische schwimmen, Vögel fliegen, Gräser flattern im Wind, das Wasser fließt, die Sonne zieht ihre Bahnen und wir Menschen bewegen uns natürlich auch. Wir können mit dem Flugzeug weite Strecken zurücklegen. Vögel z.B. fliegen aber noch viel weiter und an einem Stück, Elefanten wandern eine ganze Weile.

Aber eins haben fast alle gemeinsam: Wir (egal ob Mensch oder Tier) kommen immer wieder nach Hause, an unseren Geburtsort.

Unterwegs können wir kleine und große Wunder entdecken und uns sehr vielfältig fortbewegen: In Schiffen, in Flugzeugen, in Autos, mit dem Fahrrad oder einfach zu Fuß.

 

Ich selber finde es sehr faszinierend, dass das Universum, wir selbst, Tiere, Pflanzen und Naturmächte (Wasser, Wind) immer in Bewegung sind. Selbst wenn wir schlafen, unser Herz klopft und der Körper verarbeitet.

 

Du denkst, dass wir uns nicht immer bewegen? Ja? Nun, dann solltest du dringend dieses Buch lesen.

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert