Im Galopp auf Wolke 7

Coverfoto Im Galopp auf Wolke 7
Copyright: Planet!

von Chantal Schreiber
Planet!, 2016
Taschenbuch, 510 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-522-50514-7
12,00 Euro

 

Maxi ist 13 Jahre alt und liebt ihr Stadtleben. Die Eisdiele ist um die Ecke, ihre Schule ist nicht weit weg und ihre Freunde auch nicht. Außerdem ist da noch Tino, der süße Junge aus der Parallelklasse. Als ihre Eltern ihr erzählen, dass sie umziehen wollen, ist Maxi natürlich echt geschockt. Gerade, wo es mit Tino so gut läuft! Maxi und ihre beste Freundin Lara hecken sofort einen Plan aus, damit Maxi in der Stadt bleiben kann. Doch es bringt alles nichts. Maxis Eltern wollen aufs Land ziehen.

Klar freut sich Maxi für ihre Eltern, dass sie einen besseren Job haben, aufs Land ziehen will sie deshalb aber trotzdem nicht. Das neue Haus ist zwar größer und schöner als die alte Wohnung, aber es ist einfach kein Vergleich mit der Stadt. Von daher beschließt Maxi erst einmal so richtig schlechte Laune zu verbreiten.

Doch dann trifft es sie gleich zweimal mitten ins Herz: schuld ist zum einen das kuschelige Islandpony Ringo und zum anderen der süße Vic mit seinen strahlend blauen Augen. Vielleicht ist das Landleben ja doch gar nicht so doof wie Maxi angenommen hat.

Mir gefällt das Buch sehr gut, denn man lernt daraus, dass es manchmal gut ist, sich auf etwas Neues einzulassen und es dann sogar noch besser sein kann. Weiterhin finde ich es sehr gut von der Autorin geschrieben, denn diese Mischung aus der Pferdegeschichte und gleichzeitig so etwas wie einer Liebesgeschichte gefällt mir sehr. Außerdem ist es abwechslungsreich und so geschrieben, dass man es immer weiterlesen will.

Das Cover gefällt mir hingegen nicht so gut, denn es ist nur ein Foto von einem Islandpony darauf. Natürlich geht es in der Geschichte auch um ein Islandpony, aber ich hätte es besser gefunden, wenn vielleicht eine Zeichnung von weiteren Inhalten zu sehen wäre. Auch innen sind nur zum jeweiligen Kapitelanfang kleine Zeichnungen. Trotzdem gehört es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

Annika Hauschild, 11 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.