Insecta Das Institut der Unsichtbaren

 

Gebunden, 336 Seiten

Autorin: Gail Lerner

copyright: cbj, Verlag Februar 2023

ISBN: 978-3-570-18005-1

Meine Empfehlung: Ab der 6. Klasse

 

Da es die Wichtigkeit von Insekten zeigt, mag ich dieses Buch sehr. Ohne Insekten können keine Pflanzen und ähnliches wachsen und ohne dies können wir uns nicht ernähren.

Dieser Wettlauf zwischen August und Eden ist sehr spannend und man weiß nie, wer gewinnt.

 

Als Eden entdeckt, dass sie Wespisch sprechen kann, will sie der Wespenkönigin unbedingt helfen, dass die Menschen mehr Rücksicht auf die Insekten nehmen. Deshalb sucht sie das Anwesen auf, bei dem sich Insekten und Menschen auf Augenhöhe begegnen.

Doch hier trifft sie auf August, der Insekten hasst. Er weiß, dass in diesem Institut Insektengifte versteckt sind und will sie finden.

Die beiden treffen sich und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt… Wird Eden es schaffen, August aufzuhalten?

 

Die neunjährige Eden hat am Donnerstag, dem 29. April Geburtstag und wird zehn. Sie liebt Lesen und hilft den Wespen, als deren Wespenwest ausversehen von Kindern zerschlagen wird. Eden freundet sich mit ihnen an und will nun in dieses Institut, um allen Insekten eine Stimme zu verleihen.

 

August hat irgendwie das Gefühl, dass alle Insekten ihn nerven wollen. Wegen ihnen hat er das Schultheaterstück verunstaltet und wird von Sheila nur noch mehr geärgert.

 

Die alte Tillie Wannaberger hat vorrübergehend die menschliche Leitung des Instituts übernommen. Die insektische Leitung ist die Mutter von Atom und Dot.

 

Atom ist eine kleine Ameise, die sich schon bald mit Eden anfreundet. Dot ist seine große, abenteuerlustige Schwester. Atom ist eher tollpatschig und zurückhaltend, Dot ist eher eine Anführerin.

 

Viel Spaß bei diesem insektenreichen und sehr spannenden Buch!

 

 

Laura Marie, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert