Jacqueline Woodson: Seit du gegangen bist

 

Band 2

Gebunden, 150 Seiten

Autorin: Jacqueline Woodson

copyright: cbj, September 2023

ISBN: 978-3-570-16666-6

Meine Empfehlung: Ab der 7./8. Klasse

 

Dieses Buch erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven und allein das ist schon mal sehr viel wert. Eines ist bei allen gleich: Sie trauern alle um Miah  und kommen lange nicht darüber hinweg.

Aber wo sie Miah sehen, wie sie sich an ihn erinnern, das ist bei allen unterschiedlich.

Dieses Buch beruht auf dem wichtigen und auch leider aktuellen Thema, dass dunkelhäutige Menschen zu Unrecht erschossen werden.

 

Dieses Buch erzählt eine schockierende Liebesgeschichte, wo die Liebe und die Erinnerung auch über den Tod hinausgeht.

Ellie und Miah waren ein wundervolles Paar. Zusammen waren sie wie ein Ganzes. Aber Miah war schwarz. Und wurde erschossen. Das war das Ende dieser kurzen Liebesgeschichte.

Die Erinnerungen aber bleiben. In diesem Buch wird aus der Perspektive von Ellie, Miahs Freunden, seinen Eltern und auch von Miah selbst nach seinem Tod erzählt.

Es gibt viele dunkle, schwarze und tränenreiche Tage, aber auch Tage, an denen man sich an das Schöne und Glückliche erinnert.

Und irgendwann weiß man, dass man diesen Menschen wohl nie vergessen wird und er einen in einem Windhauch oder auch in den Strahlen der Sonne über einen wachen wird. Irgendwann hat man den Schock überlebt und kann auch mit viel Freude im Leben weiterleben.

 

Miah Roselind war im Basketballteam der Schule und dort der Starsportler. Jetzt ist das Kennedy, eine ehemaliger Kollege von Miah. Carlton ist ein Kindheitsfreund von Miah und er hat nun niemanden mehr, dem er seine Geheimnisse anvertrauen kann.

Nelia, Miahs Mutter kommt morgens kaum noch aus dem Bett. Ellie und ihr geschiedener Mann helfen ihr, über Miahs Tod hinweg zukommen.

 

Was passiert mit Menschen, wenn ein Mensch, der ihnen sehr nahestand und den sie geliebt haben, stirbt?

 

 

Laura Marie, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert