Selection – Die Reihe

Coverfoto Selection Band 1
Copyright: Fischerverlage

von Kiera Cass
Fischer, 2014
Hardcover, ca. 360 Seiten pro Band
all age
16,99 Euro

Kleiner Hinweis: Ich beschreibe zuerst die Handlung der einzelnen Bände und zum Abschluss, wie mir die Serie gefallen hat und ob ich sie dir empfehlen würde.

Teil 1 : THE SELECTION
365 Seiten; aus dem Englischen von Angela Stein
ISBN 978-3-7335-0030-6

Doch von der Bedrohung abgesehen, schmerzte mir auch das Herz bei der Vorstellung, an dem Casting teilzunehmen. Und ich musste unwillkürlich lächeln beim Gedanken daran, wie viele gute Gründe es für mein Hierbleiben gab.

America lebt im Land Illea. Alle Bewohner des Landes sind in Kasten mit bestimmten Berufsgruppen unterteilt, eins ist die höchste Kaste, sechs die niedrigste ( für geringe Diener). Als Prinz Maxon eine Frau sucht, wird ein Casting ausgeschrieben. Alle jungen Frauen des Landes können sich bewerben, doch nur 35 von ihnen werden ausgewählt und haben die Chance, den Prinzen zu heiraten.

America will zunächst gar nicht am Casting teilnehmen. Sie liebt Aspen, doch er gehört einer niederen Kaste an. Jedoch bietet das Casting ihr und ihrer Familie die Chance des sozialen Aufstiegs. America entschließt sich, das Casting anzutreten und gemeinsam mit 34 anderen Mädchen vor den Kameras um die Gunst von Prinz Maxon zu kämpfen. Doch dann kommt alles anders als erwartet…

Coverfoto Die Elite
Copyright: Fischerverlage

Teil 2 : SELECTION – Die Elite
378 Seiten; aus dem Amerikanischen von Susann Friedrich
ISBN 978-3-7373-6242-9

Die Unbeschwertheit des Augenblicks verschwand jedoch schnell, als Aspen begriff, was es bedeutete, dass ich nicht brav in meinem Bett gelegen hatte. Er räusperte sich beklommen.

America lebt schon einige Monate im Palast. Die Gruppe der gecasteten Mädchen ist auf eine Elite von sechs Personen geschrumpft. Mehr denn je steht America zwischen ihrer großen Liebe Aspen und Prinz Maxon, der ihr so viel bedeutet. Diese unendlich schwere Entscheidung kann ihr niemand abnehmen. Doch dann ändert ein schreckliches Ereignis alles…

Coverfoto Der Erwählte
Copyright: Fischerverlage

Teil 3 : SELECTION – Der Erwählte
382 Seiten; aus dem Amerikanischen von Susann Friedrich
ISBN: 978-3-7373-6498-0

Stattdessen fing ich an, Pläne zu schmieden. Es gab nur einen Weg, die Dinge wieder in die richtige Richtung zu lenken: Das Casting musste rasch ein Ende finden.

Vier Mädchen kämpfen noch um die Liebe von Prinz Maxon. Der Konkurrenzkampf und Druck steigt ständig. Während der König versucht, einen Keil zwischen America und Maxon zu schieben, wird der Palast immer häufiger das Ziel von Rebellenangriffen. America begreift, dass sie nicht nur um Maxon kämpfen muss…

Coverfoto Die kronprinzessin
Copyright: Fischerverlage

Teil 4 : SELECTION – Die Kronprinzessin
399 Seiten; aus dem Amerikanischen von Lisa-Marie Rust und Susann Friedrich
ISBN 978-3-7373-5224-6

 „Es wäre leichter, dir zu glauben, wenn ich wüsste, ihr tätet das für mich und nicht, um euch ein bisschen Frieden zu erkaufen.“ Meine Worte klangen schärfer, als ich beabsichtigt hatte.

Prinzessin Eadlyn von Illea möchte eigentlich noch gar nicht heiraten, als sie von ihrem Vater, König Maxon, zu einem Casting überredet wird. Eadlyn muss sich vom einen Tag auf den anderen um 35 junge Männer aus allen Teilen des Landes kümmern, ihre Aufgaben erfüllen und soll sich nach Möglichkeit auch noch verlieben. Nur dass Eadlyn bisher nie an die große Liebe geglaubt hat…

Coverfoto Die krone
Copyright: Fischerverlage

Teil 5 : SELECTION – Die Krone
351 Seiten; aus dem Amerikanischen von Susann Friedrich und Marieke Heimburger
ISBN 978-3-7373-5421-9

Nun, da weder Mom und ihre Hofdamen auf den Fluren unterwegs waren, noch Ahrens Gelächter die Gänge erfüllte, war es im Palast gespenstisch still. Nichts machte einem die Gegenwart eines Menschen mehr bewusst als sein Verschwinden.

Nur noch 19 junge Männer versuchen, Prinzessin Eadlyn für sich zu gewinnen. Diese ist vollkommen durcheinander: Nichts ist so, wie es sein sollte. Ihr Herz hört nicht mehr auf ihren Verstand!

Obwohl Eadlyn das Casting ohne Sieger beenden wollte, haben sich einige Kandidaten in ihr Leben geschlichen. Doch wird sie tatsächlich ihre große Liebe finden und glücklich werden, wo doch die politische Situation in Illea von Tag zu Tag angespannter wird?

Meine Meinung:

Selection gehört zu den besten Buchreihen, die ich je verschlungen habe!

America und Eadlyn nehmen dich mit in ihre Welt und in ihr Leben. Sie zeigen dir den Palast, ihre Familie und die Menschen, die ihr Herz bewegen. Durch diese einfühlsame Schilderung kannst du dich gut in sie hereinversetzen. Zuletzt hatte ich das Gefühl, America und Eadlyn nicht nur zu sein, sondern zu leben 😉

Ich empfehle dir Selection, wenn du Freundschafts- und Liebesgeschichten magst. Auch wenn du auf Fantasy oder spannungsgeladene Action stehst, wird dich Selection verzaubern. Sogar für PolitikfanatikerInnen und Science Fiction-Fans ist etwas dabei.

Am besten beginnst du Selection mit dem ersten Teil, da er Illea am ausführlichsten beschreibt. Doch auch jeder andere Teil ist als Einstieg gut geeignet – aber eventuell mit Spoileralarm verbunden.

Mich begeistert an „Selection“ besonders, wie es viele unterschiedliche Charaktere vereint. Die vielen Wendepunkte machen die Geschichte spannend und lesenswert zugleich.

Katrin Berszuck, 16 Jahre


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.