Wild Horses- Alba und der Ruf der Freiheit

Coverfoto Wild Horses Alba und der Ruf der Freiheit
Copyright: Fischerverlage

von Helen Martin
Fischerverlage, 2022
gebunden, 272 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978 3737342711
12,00 Euro

 

Alba ist in einem Rennstall aufgewachsen. Sie ist sehr schnell und gewinnt jedes Rennen. Die weiße Stute und ihre Jockeyfrau Lilian sind ein unschlagbares Team. Doch als eines Tages ein schwarzer Hengst namens Nachtwind auf den Hof kommt, ändert sich alles. Alba versucht mit ihm Kontakt aufzubauen, doch Nachtwind bleibt stur. Bei ihrem Rennen gegeneinander geht es Kopf an Kopf. Doch Nachtwind überquert die Ziellinie vor Alba und gewinnt das Rennen. Nun scheint er noch arroganter als vorher zu sein. Am nächsten Tag herrscht große Unruhe; die Pferde des anderen Hofes sollen wieder zurückgebracht werden. Alba ist sehr überrascht, als Lilian sich erst mit einem Mann unterhält und dann mit furchtbar trauriger Miene zu ihr in die Box kommt. Plötzlich fängt Lilian an zu weinen und erklärt, dass Alba auch mit auf den anderen Hof kommt. Die Stute findet das eigentlich gar nicht schlimm und freut sich sogar darauf anders trainiert zu werden. Doch das ist ein Trugschluss.

Die weiße Stute bekommt nur noch sehr wenig Futter und muss viele Runden rennen. Auch die Gebisse werden immer schärfer. Bald schon fasst Alba einen Entschluss: Sie muss weg von hier! In die Freiheit und so leben, wie sie es will! Als sie abends gefüttert wird, wendet sie einen Trick an, den ihr eine Stute von ihrem Hof gezeigt hat. Sie steckt einen Huf in die Tür, sodass diese nicht ganz zu geht. Dann wartet sie, bis es Nacht ist und schiebt die Tür langsam auf. Doch Nachtwind gefällt das ganz und gar nicht. Laut wiehert er und ruft die Jockeys. Verzweifelt versucht Alba das Tor einzutreten, doch da fliegt sie bereits auf und ein Haufen Menschen rennen auf sie zu. Alba galoppiert wild drauf los und schafft es schließlich in die Freiheit. Als sie ihre Verfolger abgeschüttelt hat, macht sie sich auf den Weg ins Tal. Dort trifft sie auf ein junges Fohlen und bringt es wieder zurück zu seiner Herde. Der Anführer beschließt, Alba in seine Herde aufzunehmen und sie ziehen weiter. Doch Alba weiß noch nicht, dass sie in dieser Herde niemals glücklich sein wird…

Es war spannend dieses Buch zu lesen, weil es immer wieder Höhepunkte gab und das hat mir sehr gut gefallen. Es war auch immer mal wieder Witz dabei. Was ich wirklich gut an diesem Buch fand, war, dass man sich die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen konnte. Ich habe wirklich geglaubt, mit Nachtwind wäre es aus, doch dann hat sich das Blatt ja doch gewendet. Toll fand ich auch, dass Alba und Nachtwind so gut zusammengehalten haben.

Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet und regt zum Reinschauen an😊. Ich würde dieses Buch denjenigen empfehlen, die Pferde mögen und die verstehen, was wahre Freundschaft ist.

 

Ella Reiter, 11 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert