Worlds Collide

Coverfoto Worlds Collide
Copyright: Lyx

von Anabelle Stehl
Lyx, 2022
Taschenbuch, 567 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1663-8
12,90 Euro

Das Timing könnte nicht schlechter sein: Gerade als sich Fiona Harris, die gefeierte Beauty-YouTuberin darauf vorbereitet, ihre erste eigene Make-Up-Linie zu launchen, veröffentlicht Demian ein neues Video auf seinem Kanal De(x)posed. Darin unterstellt er Fiona, Teil eines Skandals zu sein, bei dem Spendengelder eingezogen wurden und stellt somit ihre Welt innerhalb von Sekunden auf den Kopf.

Doch Fiona wurde nach Strich und Faden hinters Licht geführt. Sie hat dieses Event zwar mit drei anderen Influencern organisiert, wusste jedoch nichts davon, dass die Spendengelder vor allem in deren eigene Taschen gewandert sind, anstatt für den guten Zweck gespendet zu werden. Demians Video hat weitreichende Folgen: ihre Fans fühlen sich hintergangen, Werbepartner springen ab und eine ganze Welle an Hass stürzt über Fiona herein.

Hilfesuchend wendet sie sich an Demian, doch der will von ihr nichts hören und hält all ihre Erklärungen zunächst für faule Ausreden. Doch je öfter sie sich über den Weg laufen und je hartnäckiger Fiona bei ihrer Version der Ereignisse bleibt, desto größer werden Demians Zweifel und sein schlechtes Gewissen.

Schließlich hört er sich ihre Geschichte doch an und schenkt ihr sogar  Glauben. Gemeinsam machen sie sich daran, die Wahrheit aufzudecken und Fionas Ruf rein zu waschen, obwohl ihnen dabei zahlreiche Steine in den Weg gelegt werden, unter anderem von Fionas eigener Mutter. Am Ende stellt sich die Frage, ob sie es noch rechtzeitig hinbekommen, Fionas Ruf zu retten, bevor ihre Karriere völlig zerstört ist oder ob sie scheitern und damit nicht nur ihre Glaubhaftigkeit, sondern auch alles, was zwischen ihnen hätte sein können, aufs Spiel setzen.

Demian und Fiona sind wirklich zwei wahnsinnig spannende Figuren. Auf der einen Seite haben wir Fiona mit ihrem Beauty-Kanal, die aber vor allem Wert darauf legt, jungen Menschen etwas zu geben, an dem sie sich trotz aller Unsicherheiten festhalten können. Make-Up ist für sie wie eine Rüstung und sie möchte ihren Followern etwas von dieser Stärke mitgeben und ihnen klar machen, dass sie alles erreichen können, wenn sie nur hart genug darum kämpfen.

Demian auf der anderen Seite, belächelt diese ganze Influencer-Blase gerne mal und sieht sich eigentlich gar nicht als Teil davon. Seinen Kanal De(x)posed hat er eigentlich nur gegründet, um sich über Wasser zu halten, während sein Herz in Wahrheit für die Astronomie schlägt. Am liebsten würde er sich voll und ganz auf seinen Wissenschaftskanal „Edge of The Universe“ konzentrieren, doch seine Manager sehen größere Chancen für den anderen Kanal. Dies ist auch der Grund, warum er das ganze Fiona -Thema nicht einfach fallen lassen kann und sich immer wieder vor der Wahl sieht, was ihm wichtiger ist: eine Chance für „Edge of The Universe“ oder sein Wunsch den ganzen Klatsch und Tratsch der YouTube Dramen endlich hinter sich zu lassen.

Und auch Fiona ist ständig im Zwiespalt mit sich selber. Theoretisch weiß sie, dass ihre Mutter sie vor allem ausnutzt und es so auf Dauer nicht weitergehen kann. Aber diese Frau, die ihr das Leben zur Hölle macht, ist auch immer noch ihre Mutter, was es schwer macht, sich von ihr zu distanzieren. Am Ende ist es total schön zu beobachten, wie die beiden von einander lernen und wie diese doch recht unangenehme Situation ihnen hilft, doch noch einiges über sich selbst herauszufinden. Irgendwie regt einen die Geschichte so auch selber nochmal dazu an, eigenen Meinungen zu hinterfragen, was mir persönlich beim Lesen immer besonders gut gefällt.

Ann -Kathrin Opiolka, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert