Cassandra Carpers fabelhaftes Cafe – Magische Cupcakes aller Art

Coverfoto Cassandra Carpers fabelhaftes Cafe 1
Copyright: Boje

von Mona Herbst
Boje, 2019
gebunden, 368 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN 978-3-414-82534-6
13,00 Euro

 

Hilfe! Die Clark-Brüder! Auf der Flucht vor ihnen rennt Emma in ein nahe gelegenes Cafe. Dort begegnet ihr eine zarte Frau. Sie ist die Cafe-Besitzerin und heißt Cassandra Carper. Im Cafe gibt es viele Cupcakes, die verlockend aussehen. Volle Etageren und Teller stehen überall in der kleinen Cupcakery herum. Cassandra fordert Emma auf, sich einen Cupcake auszusuchen. Emma wählt einen mit violetter Creme und einer Erdbeere obendrauf.

Cassandra holt ein Buch, und liest die Eigenschaften vor, die zum Cupcake mit der Erdbeere im Buch stehen. Diese treffen allerdings nicht auf Emma zu. Cassandra will schnell Limonade holen gehen, damit sie sich setzen und zusammen einen Cupcake essen können. Währenddessen sieht Emma einen mokkafarbenen Cupcake mit kleinen Würfeln auf dem Tresen stehen. Wie magisch angezogen beißt sie in ihn hinein. Auf einmal beginnt sich bei ihr alles zu drehen. Mit letzter Kraft hält sie sich am Tresen fest. Sie ruft nach Cassandra. Keine Antwort! Was ist geschehen? Wo ist Cassandra Carper?

Ich fand das Buch sehr toll, weil es bis zum Ende spannend war. Auch am Ende eines Kapitels gab es noch Spannung, so dass man sich immer auf das Weiterlesen gefreut hat. Die Sprache in diesem Buch ist einfach zu lesen, aber es gibt auch einzelne, schwerere Wörter. Das Titelbild finde ich gut, weil viele wichtige oder häufig auftauchende Sachen aus der Geschichte darauf abgebildet sind. Der Titel passt auch gut, weil es in der Cupcakery „Magische Cupcakes aller Art“ gibt und auch solche gebacken werden. Besonders schön finde ich, dass es einen Prolog(Vorwort) und Epilog (Nachwort) gibt. Außerdem gibt es auch manchmal „Hintergrundgeschichten und Erklärungen“ für einen Teil der Geschichte. Diese meistens kurzen, aber auch manchmal längeren Teile sind in einer anderen Schriftart geschrieben. Daran kann man sie erkennen.

Der 2. Band der Reihe erscheint am 29.5.2020.

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn man die Bücher in der Reihenfolge der Bände liest. Da der 2. Band aber noch nicht erschienen ist, kann ich das nicht genau beurteilen.

Karoline, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.