Die Mitternachtsschule- Erste Stunde Geisterkunde

Coverfoto Die Mitternachtsschule
Copyright: ueberreuter

von Hendrik Lambertus
ueberreuter, 2019
gebunden, 148 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978-3-7641-5157-7
12,95 Euro

 

Lieber Milan, willkommen an der Schule am Friedhofswinkel! Schulbeginn ist heute um Punkt Mitternacht. Dr. Valeria Nocturn, Rektorin

Milan Finstermann ist mit seinem Vater in eine neue Stadt gezogen. Beim Auspacken der Umzugskartons flattert ihm ein merkwürdiger Brief vor die Füße. Oben drauf ist ein prachtvoller Nachtfalter mit ausgebreiteten Flügeln gemalt. Als Absender liest Milan „Schule am Friedhofswinkel“.

Soll das ein Scherz sein? Welche Schule beginnt mit dem Unterricht schon um Mitternacht? Und das auch noch in den Ferien? Milan kann sich keinen Reim darauf machen, aber er beschließt, der Einladung der Schule zu folgen. Doch mit solchen Lehrern und Mitschülern hat er nicht gerechnet!

Frau Dr. Nocturn zum Beispiel, deren Schatten sich selbständig bewegen kann, der Wassermann Anton Blubberbauch, seines Zeichens Lehrer für Zaubertrankmischen oder die Weiße Dame Constanze von Ginstergrund, die die Kinder das Spuken lehrt und ihnen Tricks zum Einfangen der Poltergeister verrät.

Auch seine Mitschüler jagen Milan kleine Schauer über den Rücken: Nebel-Nele, die als Wolke durch die Räume schwebt oder Tristan, die wandelnde, aber leere Rüstung, Wolfram von den Werwölfen, der Waldgeist Birke oder der Allesfresser Ghul, das Irrlicht Irvin oder die Mumie Ankh aus der 20.Dynastie und —nicht zu vergessen Amalia, der Spiegelgeist.

Gut, dass Isadora Krummblech, genannt Issy, auch neu auf der Schule ist und Milan hilft, sich zurechtzufinden. Bald kriegen die beiden heraus, dass sie auf einer Monsterschule gelandet sind und dass einer von ihnen hier absolut falsch ist. Aber bevor das Rätsel aufgeklärt werden kann, müssen Issy und Milan noch helfen, den Schulinspektor Moder mit der beißenden Aktentasche zu entlarven, bevor er die Schule am Friedhofswinkel mit einer Poltergeisterplage überzieht….

Dieses Buch macht richtig viel Spaß zu lesen, denn der Autor war wirklich unfassbar kreativ. Nicht nur beim Ausdenken der verrückten Namen und Fähigkeiten der Lehrer und Schüler, sondern auch beim Erfinden dieser witzigen Geschichte. Immer wieder bringen neue wahnsinnige Wendungen herrlichen Schwung in die Monstermannschaft. Man kann kaum glauben, dass der Autor sich diese unzähligen wunderbaren Gruseltricks alle allein ausgedacht hat. Bestimmt hat ihm ein „Finstermann“ dabei geholfen oder vielleicht doch der geheimnisvolle Nachtfalter, der als Dr. Nocturns Spion durch die Gänge fliegt?

Und noch ein Plus: Damit man sich das Ganze auch bildlich vorstellen kann, hat die Grafikerin Alexandra Helm unzählige schaurig-schöne Bilder gezeichnet, die die Geschichte perfekt und stimmig umrahmen.

Dieses Buch ist wirklich ein Genuss, zum Schauen, Staunen, Schmunzeln und ein bisschen Gruseln. Sehr empfehlenswert für alle großen und kleinen Geister- und Monsterfans!

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert