Ist das Kunst?

Coverfoto Ist das Kunst?
Copyright: Usborne

von Sarah Hull
Usborne,2021
gebunden, 96 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978-78941-346-5
16,95 Euro

 

Kunst, was ist Kunst? Kann alles Kunst sein? Was ist abstrakte Kunst? Muss Kunst ein Bild sein? Welche Künstler gibt es? Was wollen Künstler darstellen? Ist Kunst groß oder klein? Welche Druckformen gibt es? Ist die Kunst durch Fotografie gefährdet? Diese und viele weitere Fragen und Antworten findest du im Buch. Dazu noch die vielen, fantastischen Bilder von verschiedenen, begabten Künstlern.

Ich mag dieses Buch sehr, weil hier viele, fantasiereiche, traurige, fröhliche, verrückte, religiöse, bunte, schlichte und wunderbare Bilder aufgeführt sind.

Diese beiden Bilder finde ich beeindruckend: “Flucht vor der Kritik” von Pere Borrell del Caso, 1874 und “Selbstporträt mit Strohhut” von Élisabeth Louise Vigée Le Brun, 1782. Bei dem zu letztgenannten Bild finde ich es allerdings komisch, dass am Anfang ihre Haare leicht abstehen und schließlich in Locken über ihre Schulter fallen. Aber allein dass Künstler so gut malen können, dass es wie auf einem Foto aussieht, ist wow!

Illustrationen gibt es hier allerhand, denn praktisch auf jeder Seite ist (fast) nur bunte Farbe und kaum schwarz und weiß (außer auf Bildern). Ich finde es schon merkwürdig, dass man sich selbst porträtiert! Einen Spiegel in der einen Hand, in der anderen den Pinsel, abwechselnd auf den Spiegel und auf das Bild schauen. Aber dann würde man ja alles spiegelverkehrt malen, oder?

Der Klappentext: Kurz, knackig, schwarze Schrift.

Das Titelbild: Hat mich durch Buntheit angeregt, das Buch zu lesen.

Der Titel:  Hab ich nichts zu zu sagen.

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert